Teile aus Video rausschneiden

maggss

Mitglied
Serrrrvus.

hab maln kleines Problemchen. Ich fang gleich mal von vorne an.

Ich will ein Video machen in dem es so scheint als hätte es eine Explosion gegeben. Ich filme also aus dem Fenster raus. Da sieht man den kleinen Asteroriden oder was auch immer von rechts oben nach links unten auf die Nachbarschaft draufknallen.

Da es mir nun zu aufwendig ist das explodierende Haus zu animieren, hab ich mir gedacht stürzt der Asteroid hinterm Haus ein.

Nun das Problem.

Wie schneide ich praktisch den Teil vom Himmel oder einfach den hinteren Teil wo die Explosion überall sich verteilt aus, damit es hinter dem Haus passiert? Mit AE, Decreet Combustion? Ich meine wegen dem AlphaKanal.

Ich wusste nicht in welches Forum ich es schicken soll, deswegen landet es einfach mal bei meinem 3DProgramm^^.

BITTE HILFE is ganz dringend.


Euer MaGgSs
 
Hi!

Hm, Du schreibst es doch schon?
Mit Aftereffects eine Maske um das Haus herum ziehen:
Layer3: Nur Haus (per Maske)
Layer2: Explosion
Layer1: Video inkl. Haus

...wäre aber auch mit C4D denkbar: das "Haus" als "Ebene" basteln, Frontal-Mapping das Video. Hintergrundobjekt ebenfalls mit Video. Asteroid schlägt hinter der "Haus-Ebene" ein...

...fraglich in beiden Fällen, ob es leistbar ist, diese "Masken" bei einer "beweglichen Kamera" zu erstellen ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Naja ich könnte auch in Photoshop einfach das Haus als Bild nehmen und es als Maske verwenden, aber dann sieht es nicht mehr realistisch aus.

Ist es denn so auswendig mit AE die Maske zu erstellen oder wieso meinen?
 
Hi!

...nunja, bei einer "bewegten Kamera" mußt Du halt die Maske immer wieder "neu anpassen", das kann mitunter recht anstrengend werden ;)

@Photoshop: das ist doch eine feine Überlegung?! ...nur, wenn Dir ein "Ausschneiden mit Photoshop" qualitativ nicht reicht ("dann sieht es nicht mehr realistisch aus"), glaube ich nicht, eine in ihren Möglichkeiten wesentlich reduziertere "AE-Maske" wird Dich befriedigen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi.

Mit "realistisch aussehen" mein ich halt dass es wie ein Amateurvideo rüberkommen soll. Ich filme zufällig und nehme dieses historische Ereignis auf. :)

Ja das kenn ich mit dem neu anpassen. Hab mal ein Lightsaber Vid gemacht. Sah wirklich NICHT SCHLECHT aus. Also wenn man sieht was einige Leute mit Photoshop machen wo der ganze Lichtstrahl total verzerrt ist und immer so komisch zuckt, dann ist man mit AE glaub ich besser bedient. Nur wie gesagt. Mich hat der 10 Sekundenclip ungefähr ne std gekostet. Ohne Post-Production^^

Naja auf jeden Fall ist es mir Wert. Ich versuch einfach beides mal.

Thx @ Mark

Wenn ichs fertig hab poste ich das Video mal.


Cya MaGgSs
 
Hi.

Naja damit kenn ich mich GAR nicht aus. Kein Plan was ich mit dem Script mach^^

Ich steh für handfeste Production:)
 
Hi.

Hey falls es jemanden interessiert. Ich hab jetzt ganz einfach raus wies geht. Und nebenbei...Hollywood macht es genauso. Die rackern sich nicht damit ab ne Maske zu erstellen blaaa.

Ich schneide einfach das Haus aus und kopiere es damit ich es alleine bearbeiten kann was ich ausgeschnitten hab. Aus diesem Haus erstelle ich nun nen AlphaKanal. Also schwarz. Der Hintergrund der Animation ist ja auch Alpha. Nun füge ich die beiden zusammen (das haus auf dem clip). Was dabei rauskommt ist, dass alles schwarz ist bis auf die Explosion etc ist. DH-> wenn man nun das Video abspielt, dann sieht man die Explosion. Aber von der Explosion sieht man einen Teil nicht. Das ist ein schwarzer Fleck der aussieht wie ein Haus vom Rahmen her. Man muss aber bevor man alles zusammenfügt ein ganzes Video erstellen davon.

Und nun, da ja alles Alphakanal ist fügt man das Video wie folgt im Schnittprogramm zusammen: (ich benutzte premiere 6.5 dv.now av)

untereste ebene: das komplette Video mit Haus, Landschaft..was man halt gefilmt hat
darüber: die Explosion mit dem Alphakanal
darüber: das schwarze alphakanalhaus (meine bezeichnungen^^ aber jeder weiß was damit gemeint ist)
darüber: das Alphakanalhaus ohne den Alphakanal (also einfach nur ausgeschnitten)


und fertick^^


Im Prinzip kann das Haus auch gleich einfügen ohne Alphakanal. Aber in meiner Variante brauch ich das komplette Alphakanalvideo denn ich benutz es noch anderswo.

Das einzige Problem ist nun der Schatten von dem Asteroiden der sich an die Landschaft und an die Häuser anpassen muss. Ich denke da kommt man mit dem Frame-per-Frame Verfahren nicht rum in AE.


Das ist die einfachste und effektivste Methode. Son nen Schmarrn wie Masken und sowas braucht man eigl nicht. Das mit der bewegten Kamera das muss man halt hinnehmen und FpF machen. Das ist das beste. Nicht umsonst dauert das in Hollywood so lange mit nem Film^^



CyA MaGgSs
 
Na da hast DU doch einen guten Ansoatz gefunden!
Vielleicht schreibst DU uns ja mal ein ganz ausfürhliches Tutorial mit Bilder uns so wieiter..
gibt bestimmt einige hier die das interessiert!
 
Hi!
maggss hat gesagt.:
Das ist die einfachste und effektivste Methode. Son nen Schmarrn wie Masken und sowas braucht man eigl nicht. Das mit der bewegten Kamera das muss man halt hinnehmen und FpF machen.
*g* Inhaltlich SIND Masken Alphakanäle: erstellt man z.B. mit PS eine Maske, ist das ein temporärer Alphakanal.

Der Vorteil an z.B. den vektororientierten "Masken" gegenüber einem pixelorientiertem "Alpha" liegt auf der Hand: gerade bei "bewegten Kameras" ermöglicht ein "Vektor-Shape" ein "Morphing", sprich: häufig muß nur für einige Frames eine Maske erstellt werden, die "Masken" dazwischen werden interpoliert...

@Schatten und AE: da könnte - mal wieder ;) - die Shadow-Catcher-Variante ganz interessant sein :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück