Teil eines Bildes hervorheben wie?

Adi | tmine

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute, ich wollte in Flash n bild n bisschen animieren, komm aber leider schon beim durchdenken wie ich das machen soll nicht mehr weiter. Ich kenn einfach noch zu wenige Möglichkeiten von Flash :(
Folgendes hab ich mir etwa vorgestellt:
Ich habe eine Landkarte, mit Teilgebieten. Nun soll jeweils das Teilgebiet, über dem die Maus ist so herausfahren (vergrössert werden),...
Wie stell ich das am besten an?

thx schon mal für alle tollen ideen.

MFG Adi
 
Hallo,

erstmal solltest du jedes Teilgebiet als eigenen MovieClip auf der Bühne liegen haben. Nun könntest du die Teilgebiete im jeweiligen MovieClip via Tween vergrössern und den Tween via onRollOver starten. Du kannst die Animation natürlich auch skripten und via onRollOver starten.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
oke Vielen dank, ich werd di erste Variante mal ausprobieren, meld mich dann wieder obs geklappt/nicht geklappt hat.

thx
 
hi Also ich bins nochmal....
Ich hab nun 2 solche fla Dateien. Nur wie kann ich eine als Movieclip laden? und wie muss ich das Actionskript schrieben? ich kann leider kein bisschen actionskript. Wär nett wenn mir einer das etwas genauer erklären könnte,... soll ich die Dateien mal hochladen?

MFG Adi
 
hi oke habs hochgeldaen ^^

ps: ne ich dachte ich bau die Festplatte aus und schick sie dir nach Hause ;)

MFG adi
 

Anhänge

  • map.zip
    38,1 KB · Aufrufe: 20
Hallo,

ich hab dir nun den einen Kanton mal so hergerichtet, dass er funktioniert. Deine eigenen Code-Ansätze sind jedoch bar jeder Logik und ich bezweifle stark, ob du dich je mit AS auseinandergesetzt hast. Für dein Vorhaben genügt einfaches Basiswissen, wie es z.B. die Flash-internen Tutorials vermitteln. Mit zwei Stunden investierter Zeit wirst du deine Karte selbst vervollständigen können.

gruss
 

Anhänge

  • map.fla.zip
    75,4 KB · Aufrufe: 20
Jo ich weiss ich hab kp von Flash, hatte bishher keine Zeit es richtig zu lernen, und so was halbes will ich nicht. Wenn ich dann mal ein grössere Projekt in Flash habe werd ich dann nen Kurs o.ä. besuchen. Aber thx hast mir sehr geholfen. DANKE

MFG Adi
 
Hallo,

so:

Code:
getURL("http://www.raum4you.ch/suche_anz.cfm?kanton_map=ZH", "_blank");

Der zweite Parameter steht für das Ziel-Fenster, wie in HTML-Ankertags das target-Attribut. Du kannst dort also auch "_self" etc. setzen.

gruss
 

Neue Beiträge

Zurück