Tastaturpuffer

Nuts-S

Grünschnabel
Tastaturpuffer C#

Hallo,

Im voraus, kenne mich mit C/C++ ganz gut aus, habe aber erst heute mit C# angefangen.

Das Problem ist schnell erklärt, ich möchte eigentlich nur einen Wert von der Tastatur einlesen. Die Eingabe liegt in einer Schleife. beim ersten Durchlauf funktioniert alles auch noch gut, ist er aber im zweiten Durchlauf, überliest er mir die Tastaturabfrage einfach, springt in eine Wert abfrage, die er natürlich dann nicht besteht und kommt wieder zur Tastaturabfrage zurück. Dann hält er auch dort.

Ich nehme an, daß im Tastaturpuffer noch etwas gespeichert ist, und er dies als Eingabe sieht. Jetzt weiß ich leider nicht, wie ich den leere.

Code:
do
{
    Console.WriteLine("Etwas");
    int ein=Console.Read(); 
    if(ein) {mach was}
    try { etwas}
    catch { etwas}
}
Hab schon jede Menge Dinge ausprobiert, komme aber auf keinen grünen Zweig, in meinem C# Buch steht leider auch nicht wirklich etwas Verwertbares.
Hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank schonmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuts-S

Grünschnabel
Ich habe jetzt gesehen, daß ich weiter unten im Code ein ReadLine gemacht habe, ohne den Wert zu speichern, sondern nur als Verzögerung. Ich nehme an, daß das Programm eben dieses Enter als weitere Eingabe gesehen hat!

Aber es wäre trotzdem sehr nett, wenn mir jemand mal sagen könnte, wie ich den Tastaturpuffer leeren kann!

Das muß ja eigentlich auch mit "flush" funktionieren. aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich das wirke.