Tastaturen und Layout

meilon hat gesagt.:
...Aber was willst du denn für eine Tastatur? Ohne irgendwelche Zeichen drauf? Ist die billiger oder wieso fehlt das ;)...
Billiger ist sie leider keineswegs. Du kannst dir die genauen Specs ja mal hier anschauen http://web.pfu.co.jp/en/hhkeyboard/leaflet.html. Dass die Beschriftung fehlt hat einen ganz einfachen Hintergrund: Man tippt schneller, weil sich das Gehirn die Tastenpositionen noch besser merken muss, weil ein verstohlenes Linsen auf die Tasten nichts mehr bringt ;).
 
Ist sie das, meine Traum-Tastatur?

Angeregt durch diesen Thread habe ich mich jetzt mal tatsächlich anderthalb Stunden durchgegoogelt, dabei so einiges über Tastaturen-Technik gelernt, u.a. den Begriff "Kurzhub", und damit das hier gefunden:
http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,crid=1969,contentid=9745,detail=2.

Na das sieht doch schon mal aus, als wär's ziemlich nah dran. Hab mir eine bestellt (22€). Bin gespannt...

Martin
 
Jo, danke fürs Googeln :D

Melde dich mal, wenn du sie hast und sag mir, ob die an eine Notebooktastatur herankommt etc.

mfg
 
Hi ManiacMarble,

kannst dann ja einen Erfahrungsbericht hier im Thread abgeben, sieht nämlich wirklich nicht schlecht aus das Ding.

Lg,

Alex

Edit: Uih, fein. Sehe gerade, dass der Shop meines Vertrauens diese sogar hier in der Filiale lagernd hat.
 
Klar schreib ich euch dann einen kleinen Testbericht. Freu mich schon auf's "Tipperlebnis" und vor allem auf die "zukunftsweisende schwarz-silberne Farbgebung"... ;) (Die wissen wohl schon mehr als wir: Die Zukunft ist schwarz mit einem Silberstreif am Horizont? Oder was hat sich der Werbetexter dabei gedacht... :))

Bis dann,
Martin
 
Naja,

das die Zukunft Schwarz ist weiss ich auch *böse lach*
nur das mit dem Silberstreifen. Mh. Da wollens wohl die Optimisten ansprechen, die darin die Hoffnung symbolisiert sehen. Oder so, oder anders, egal. ;)
 
Hi Leute...

hab keinen wirklich passenden thread gefunden, also poste ich mein problem jetzt einfach mal hier: ich hab mir ein neues Logitech Media Keyboard zugelegt und will die programmierbaren tasten mit verschiedenen funktionen belegen...das problem ist nur, dass die zugehörige logitech software "SetPoint 2.12b" meine programmierten einstellungen nach jedem windows start (benutze xp) wieder vergessen hat und alle funktionen auf die voreingestellten standard-werte zurückgesetzt sind....hab mir schon gedanken gemacht, ob es daran liegen könnte, dass ich die logitech software komponenten mal kurz aus autostart entfernt hatte, sind aber mittlerweile wieder drin und es geht trotzdem nicht....danke schonmal für alle antworten, gut dass es solche foren gibt :)

grüße, leDoell
 
Seit gestern wissen wir nun, dass die Logitech-Werbetexter mit dem Begriff "zukunftsweisend" doch etwas daneben lagen: Zukunftsweisend wäre die Farbgebung gewesen, wäre die Tastatur schwarz-rot-gelb-grün-dunkelrot...

Ich habe seit heute jedenfalls die schwarz-silberne Variante und ich hatte ja einen kleinen Testbericht versprochen. Na, dann tippe ich diesen doch am besten gleich auf dem Testobjekt selbst. Bitte schön:

Die Tastatur ist tatsächlich verdammt nah dran an meinem Idealbild. Die Tasten sind wirklich notebookmäßig flach und der Anschlag ist ok. In etwa so wie bei einem Mittelklasse-Notebook. Es tippt sich recht leise mit einem merklichen Klick. Allerdings ist sie doch noch ein Stückchen entfernt vom Apple-Powerbook-Feeling, ich empfinde den notebook-typichen Tasten-Widerstand als einen winzigen Tick zu stark.
Die Tastatur macht auf den ersten Blick einen hochwertigen Eindruck und fühlt sich auch so an. Sie ist schwerer als die äußeren Abmaße und das Material das zunächst vermuten lassen und das erzeugt irgendwie subjektiv das Gefühl von Qualität und einem positiven Anmutungscharakter (Ha! Ich kenne auch ein paar Werbefachbegriffe.). Ob sich das bestätigt kann allerdings nur die Zeit zeigen, wenn ich mal das erste Jahr lang fast jeden Tag acht bis zehn Stunden drauf rumgehackt habe. Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass die Tasten mit der Zeit anfangen könnten zu "klappern". Aber - schaun mer mal.
Für meinen persönlichen Tippstil ist außerdem die linke Shift-Taste irgendwie nicht genau da wo sie sein sollte oder sie geht zu schwer - jedenfalls bleibt bei mir noch jeder vierte Großbuchstabe klein. Aber na gut, wir müssen uns eben noch aneinander gewöhnen. Für meinen Geschmack ist auch der Abstand zwischen Buchstaben-Klaviatur und Cursortastenblock sowie zwischen diesem und dem Nummerntastenblock etwas zu gering. Aber auch das ist ja eigentlich nur Gewöhnungssache.
Die unnützen Sondertasten (Media, Play/Pause, Mute, Favoriten, E-Mail und WWW), ohne die sich eine Tastatur heute offensichtlich nicht mehr verkaufen lässt, sind schön unauffälig und es fällt leicht, sie einfach zu ignorieren.
Insgesamt bin ich erst mal ziemlich glücklich mit meinem neuen "wichtigsten Arbeitsgerät". Ich finde auch den Preis (22 bis 30 €) absolut angemessen.

Soweit mein erster Bericht. Viele Grüße,
Martin
 
Zurück