Tastatureingabe global Abfragen


MyersGer

Mitglied
Hi.

Als ich möchte folgendes Problem lösen:

Mein Programm soll eine bestimmte Methode aufrufen, wenn eine bestimmte Taste gedrückt wird; und zwar auch, wenn mein Programm gerade keinen Fokus hat. Das Programm müsste quasi jeden Tastenanschlag registrieren, egal in welchem Programm er getätigt wird, um ihn dann auszuwerten.
Key-Events funktionieren nicht. Ich hab auch schon ne ganz einfach DirectInput Lösung probiert. Aber da bezieht sich das ganze auch nur auf den owner.
Denk ich zu kompliziert oder kenn ich einfach keine einfache Lösung?
Geht das überhaupt mit reinem .NET Code?
 

MyersGer

Mitglied
OK. Danke. Hab mir schon gedacht, dass man da noch wieder auf die WinAPI zurückgreifen muss.
Werd ich mir mal anschauen, wie das mit Hooks in .NET ist :)
 

the incredible Leitman

Erfahrenes Mitglied
Ich grüße!

Habe das gleiche Problem, das hier beschrieben ist (nur halt einige Zeit später)...
Möchte während der gesamten Programmlaufzeit Tastatureingaben (wie ALT TAB oder ALT F4) abfangen und behandeln.
Habs bereits mit KeyEvents probiert, jedoch funkt das nicht ganz so wie ich möchte...

Programmiere mit C++ in Visual Studio.Net 2005,
funktioniert das noch mit Hook, oder gibt es da schon eine einfachere Lösung?
(Da mir "hook" ein komplett unbekannter Begriff ist und mir absolut nichts sagt :confused: WTF?)

Wär toll wenn mir jemand helfen könnte,
THX
 

Christian Kusmanow

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Wenn Du in cpp programmierst sollte Dir das schon was sagen,
zumindest wenn Du schon für Windows entwickelst hast.
Es gibt meines Erachtens keine Alternative außer halt mit der WinAPI zu kommunizieren...

MfG,
cosmo
 
Zuletzt bearbeitet: