tar archiv öffnen

jma

Mitglied
Hallo

ich möchte ganz gerne unter vb6 ein Tar-Archiv öffnen und den Inhalt in eine Listbox ausgeben.

sinn ist ist das ich tar-archive bekomme, in denen mehrere "*.dat" Dateien enthalten sind, die ich auslese. Da der mensch faul ist, wäre es schön wenn mein prog das archiv enpacken könnte, den inhalt anzeigt und ich dann auswählen kann, welche Datei davon eingelesen werden soll.

Besten dank
gruß jma
 
Dazu solltest Du "einfach"
1. das tarfile mittels ShellExecute und entsprechendem Programm zum Entpacken in ein tempäres Verzeichnis entpacken,
2. dieses temporäre Verzeichnis in deinem Programm dem Benutzer für die Auswahl anzeigen und verwenden und
3. nach getaner Arbeit (umkopieren der interessanten Dateien etc.) das temporäre Verzeichnis löschen.

vop
 
Tar-Archive sind recht einfach gestrickt, naemlich in 512-Byte-Bloecken.

Aufbau:

512 Byte Information (z.B. Datei-/Verzeichnisname, Besitzer und Rechte)

Daten bis zum naechsten Info-Block, Daten sind x mal 512 Byte gross.
Ist eine Datei nicht x mal 512 Byte gross wird der letzte Block mit Nullen gefuellt.
Handelt es sich um ein Verzeichnis gibt es keinen Datenblock, es kommt sofort der naechste Info-Block.

Hier ein Beispiel. Ist zwar in PHP, aber das sollte ja erstmal nicht so tragisch sein. Es geht ja um das Verstaendnis wie das Archiv entpackt werden soll.
 
Zurück