Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Lichtsetzung in meiner Szene. Am besten ich beschreibe mal kurz das was alles drin ist. Als Hauptlichtquelle dient ein Tageslichtsystem (Sonnelicht -> Standard und Himmelslicht -> Himmelslicht), mit Raytrace-Schatten. Die Beleuchtung der Szene klappt mal mehr oder weniger gut, in fast allen Belichtungseinstellungen ist es viel zu hell und wirkt für 19 Uhr abends gar nicht realistisch, weil viel zu hell und viel zu weiß, obwohl ich dem Licht schon einen roten Ton gegeben habe. Zusätzlich sollen in der Szene einige Flutlichter mit Volumenlicht zu sehen sein. Wie auf dem Screenshot zu erkennen ist, klappt das beim ersten Flutlicht auch ganz gut. Also habe ich dieses Flutlicht kopiert, instanziert und referenziert, aber kein anderes Flutlicht hat das Volumenlicht! Dann habe ich für jedes Flutlicht ein neues Volumenlicht erzeugt und das Licht zugewiesen, auch hier war der Effekt gleich Null.
Was ebenfalls auffällt, hinter den Gebäuden ist das Tageslicht am hellsten. Der Sinn und Zweck des Tageslichts ist es ja, genau das nicht zu sehen. Liegt das am inversen Lichtabfall? Ohne denn wir die Szene ja selbst mit viel Spielerei in der Belichtungssteuerung immer zu hell (sieht mehr nach Supernova in 5km Entfernung aus als nach 19 Uhr abends). Wie bekomme ich also gleichmäßiges, atmosphärisch passendes Licht hin und sehe alle meine Flutlichter? Hat jemand Ideen?
Viele Dank,
Felix
Ich habe ein Problem mit der Lichtsetzung in meiner Szene. Am besten ich beschreibe mal kurz das was alles drin ist. Als Hauptlichtquelle dient ein Tageslichtsystem (Sonnelicht -> Standard und Himmelslicht -> Himmelslicht), mit Raytrace-Schatten. Die Beleuchtung der Szene klappt mal mehr oder weniger gut, in fast allen Belichtungseinstellungen ist es viel zu hell und wirkt für 19 Uhr abends gar nicht realistisch, weil viel zu hell und viel zu weiß, obwohl ich dem Licht schon einen roten Ton gegeben habe. Zusätzlich sollen in der Szene einige Flutlichter mit Volumenlicht zu sehen sein. Wie auf dem Screenshot zu erkennen ist, klappt das beim ersten Flutlicht auch ganz gut. Also habe ich dieses Flutlicht kopiert, instanziert und referenziert, aber kein anderes Flutlicht hat das Volumenlicht! Dann habe ich für jedes Flutlicht ein neues Volumenlicht erzeugt und das Licht zugewiesen, auch hier war der Effekt gleich Null.
Was ebenfalls auffällt, hinter den Gebäuden ist das Tageslicht am hellsten. Der Sinn und Zweck des Tageslichts ist es ja, genau das nicht zu sehen. Liegt das am inversen Lichtabfall? Ohne denn wir die Szene ja selbst mit viel Spielerei in der Belichtungssteuerung immer zu hell (sieht mehr nach Supernova in 5km Entfernung aus als nach 19 Uhr abends). Wie bekomme ich also gleichmäßiges, atmosphärisch passendes Licht hin und sehe alle meine Flutlichter? Hat jemand Ideen?
Viele Dank,
Felix