TabPages nicht anwählbar machen

LordDeath

Erfahrenes Mitglied
Wie kann ich TabPages nicht anwählbar machen?
Gemeint ist das die TabPages zwar zu sehen sind aber nicht anwählbar sein sollen (grau hinterlegt)
Nicht gemeint ist:

Code:
tabPage2.Visible = false;
Kann mir da jemand helfen?


DarkGreetinx LordDeath
 
Ich schätze es gibt sogar die Möglichkeit die Pages einzeln zu deaktivieren.
über tabControl.Item(IndexNummer).Enabled = false;
 
Hi

Code:
 tabControl.tabpages[IndexNummer].Enabled = false;

da passiert das gleiche wie bei

Code:
  tabPage.Enabled = false;

DarkGreetinx LordDeath
 
Also das Tab Control hat eine Auflistung der Tabpages, bei den Membern der Tabpage habe ich keine Enabled Attribute gefunden, aber das Attribute CanSelect.

Weiteres in der MSDN
 
Hallo,

also TabPages haben schon ein Property "Enabled", auch wenn das in der Dokumentation bzw inder IntelliSense-Hilfe von VisualStudio nicht auftaucht (bei Sharp Develop taucht es seltsamerweise auf), allerdings bewirkt das setzen dieses Propertys auf false lediglich, das alle untergeordneten Steuerelemente auch deaktiviert werden.

Gruß,
Arcaton
 
Ist doch auch genau das, was passieren soll. Was soll den da auch sonst passieren?
Siehe:
LordDeath hat gesagt.:
Gemeint ist das die TabPages zwar zu sehen sind aber nicht anwählbar sein sollen (grau hinterlegt)

@mage: Ich hab die einzelne TabPage gemeint. Natürlich befinden sich die Pages in einem Array (tabControl.TabPages) des TabControl Objektes.
@LordDeath: Darauf sollte man aber auch von selber kommen.
 
Hallo,

@cosmomarker
ja, sicher, habs wohl zu genau genommen :) , die TabPage an sich bleibt weiterhin anwählbar, nur das halt die Elemente der TabPage alle deaktiviert sind. Aber egal.
Das man da nich unbedingt drauf kommt kann ich verstehen, denn es taucht weder in der MSDN noch in der Hilfe vom VS auf, aber dafür gibts ja nen Forum wie dieses hier!

Arcaton
 
Zurück