Table oder Frames?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

goodfella

Grünschnabel
Hallo, ich hab da mal folgendes Problem.
Was ist besser? Eine Internetseite mit Frames oder mit table?
Was sind die Vor- bzw. Nachteile?
Ich sehe bei table-Programmierung eigentlich keine Vorteile, allerdings sind alle großen Internetseiten im Netz mit table gemacht?
Was würdet ihr mir empfehlen?
thx
Goodfella
 
Deine Frage ist eigentich falsch gestellt. Sites mit Frames bestrhen normalerweise aus mehreren Seiten mit Tables oder in CSS-Layout, (die eigentlichen 2 Möglichkeiten ). Sites mit Framesets haben oft Probleme in Suchmaschienen richtig referenziert zu werden, ausserdem entstehen oft hässliche Scrollbars in allen möglichen Bereichen...
 
hallo

also aus deiner frage heraus schließe ich mal aus das du dich sehr gut auskennst :p

ich würde dir weder frames noch tables empfehlen!

die alternative sind divs vlt für einen anfänger net gerade das gelbe vom ei aber wenn man mal ein bisschen drin ist kann man sovieles damit machen

zb

du kannst eine seite erstellen die wie ein frame funktioniert aber nicht das problem der mehreren seiten hat und doch wie ein tabellenlayout aussieht!

in folgendem beispiel hab ich dir eine box in die du zb deinen inhalt schmeißen kannst...

@mods wenn der code unerwünscht is tuts mir leid ihr könnt es ja dann löschen

bsp:
Code:
 <!DOCTYPE html PUBLIC
 	"-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
 	"http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
 
 <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
 <head>
 <title>bla</title>
 <style type="text/css">
#container {
width: 300px;
height: 500px;
background-color: #111;
}
</style>
 
 </head>
 <body>
 
 <div id="container">
 hier ist dein container
 </div>
 
 </body>
 </html>

hab zb http://www.stefan.malzner.at mit divs gemacht!

hoffe du kennst dich aus!
grüße
 
Ich empfehlen werder Tabellen noch Frames zu verwenden. Tabellen einerseits nicht, da HTML eine Auszeichungssprache ist und Tabellen zum strukturieren und auszeichnen von tabellarischen Daten gedacht sind. Auch Frames sind nicht empfehlenswert, da z. B. diverse Suchmaschinen Framesets garnicht beachten.

Deswegen empfehle ich dir eine tabellenlose Struktur, bei der die entsprechenden Inhalte durch ein serverseitiges Script eingefügt werden. Bei der semantischen Struktur bietet HTML z. B. das gruppierende Element namens div an.
 
Ja ich empfehle dir auch Css für dein Layout.

Hier mal ne Seite mit guten Workshops zu dem Thema Css-Layout:
Css4You
 
Da die konkrete Frage bezüglich Tabellen und Frames war:
Tabellen!
Weil Frames
  • dem User evtl. hässliche Scrollbalken zeigen
  • beim ausblenden von Scrollbalken die User verprellen, die ihre Schriftart vergrößern
  • von Suchmaschienen schlechter indexiert werden (Dialog zwischen Bot und Designer)
  • dem User erschweren vernünftige Bookmarks zu setzen
  • verhindern, dass man anständig auf Artikel Deiner Seite verlinken kann, was Dir insbesondere bei Google einen schlechteren Pagerank gibt, damit keiner sagt:"Dass ist mir doch egal, ich will nur Links auf meine Startseite"
  • überhohlt sind
  • bestimmt noch weitere Nachteile haben.
Warum man keine Tabellen nehmen soll hat Gumbo ja bereits dargelegt.
Also letzlich ist die etwas mühsamere Variante mit div's und CSS die beste, wenn man auch dabei berücksichtigt, dass die Struktur der Seite korrekt ist.
Am besten einmal die Seite mit dem Webdevoloper-Plugin von Firefox mit ausgeschalteten Styles betrachten. Wenn man dann einen anständig strukturierten Fliesstext vor sich hat, bei dem Das Menü durch eine Liste dargestellt ist, hat man es richtig gemacht.
Das beste Beispiel hierfür ist immer noch CSS-Zengarden.

Gruß hpvw
 
Jo ich habe auch schon davon gehört, dass DIVs besser sind als Frames und Tabellen, jedoch habe ich keine Ahnung davon, wie cih sowas machen kann.

Bei Selfhtml gabs dazu nix. Hab Selfhtml komplett gemacht und da kam nix dazu vor.
Bei der Google Suche habe ich auch nix gefunden!
Kennt jemand anders ne gute Seite, wo einem das ausüfhrlich erklärt wird?
 
Zum Beispiel hat CSS-Zengarden viele Layouts. Da kann man ein bisschen im Code spicken.
Da dies zu mühsam ist, kann man auch mal bei Stu Nicholls vorbeischauen. Da sind eine Menge Layouts und "CSS-Tricks", die kurz erklärt werden.

Gruß hpvw
 
Lies mal meinen Obigen Post genauer, da steht ein Link, auf der Seite findest du gute Workshops dazu!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück