Tabellennamen aus Access-Datenbank auslesen?

Ignus

Mitglied
Hallo ihr,

bisher habe ich nur vergeblich versucht aus einer Accessdatenbank die enthaltenen Tabellen(davon den Tabellennamen) auszulesen wenn diese vorher nicht bekannt sind, um diese dann als Auswahl in eine Combobox oder ähnliches zu setzen.
Geht sowas mit OleDB überhaupt? Bisher habe ich dazu keine Möglichkeit finden können die Tabellennamen zu bekommen. Bzw. ich finde auch keinen Hilfepunkt wo etwas darüber stehen könnte.
Kann einer weiterhelfen?

Wenn es eine Oracle-Db wär wärs null Problem. Einfach "Select * from tab" eingeben und zack da sind sie. Doch bei Oledb ist scheinbar "tab" nicht dafür reserviert oder heist es da nur anders?
 

Ignus

Mitglied
Ok, mit der OleDbConnection.GetOleDbSchemaTable-Methode scheint sowas zu gehn.
Immer diese Sucherei...
 

SunnyBunny

Mitglied
Womit programmierst Du?

Ich sitze an einem ähnlichen Projekt mit VS 6.0 mfc 6.0 C++.
Arbeite mit Recordsets und habe Alle Tabellenname die nicht Systemtabellen sind, inkl aller Spalten und der Variablen-Arten sowie Größen ausgelsen für Sybase Datenbanken und für MSSQL, doch bei ACCESS komme ich nicht weiter.
Die paar Systemtabellen von ACCESS kann man in der Pfeife rauchen - Informationen bekomme ich da nicht wirklich raus.

Wenn Du es mit OleDbConnection hinbekommen hast kannst ja mal nen Beispiel posten?

Grüße.
 

Neue Beiträge