Tabellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Marijo

Grünschnabel
Ich hoffe ihr werdet verstehen was ich fragen will.Bin erst 2 Jahre in Deutschland und kann mich immer noch nicht richtig ausdrucken.
Ich habe Problemen mit dem HB in Tebellen.Bei grösseren Auflösungen krieg ich die Situation dass ich von einem Bild zwei krige.
Mit dem CSS kenne ich mich noch nicht so gut aus,würde sagen bin Anfänger. Ich habe gehört ,kann man machen, dass der Inhalt einer Tabelle immer Propozionell wird wenn man breite oder lange auf 100 Prozent einrichtet.
Habe versucht, aber mit dem HB geht es nicht

Vielen dank
 
Hi,

willkommen im Forum. Setze in z.B. das table-Tag ein Style-Attribut:
PHP:
<table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" background="ein_Bild.gif" style="background-repeat: no-repeat">

Bei "komplexeren" Styles solltest Du getrennte Klassen oder Stylesheets verwenden. Mehr dazu findest Du im CSS-Forum oder bei selfhtml.

Ein Hintergrundbild gehört eigentlich nicht zum Inhalt des Elementes und wird nicht durch prozentuale Größenangaben mitskaliert. Wenn Du ein "gestrecktes" Bild haben willst, solltest Du das Bild in die Tabelle einfügen bzw. mit Ebenen (DIV) arbeiten.

Gruß
 
Ich habe auch ein problem, und poste das jetzt mal hier. folgendes:

Ich habe mir mit dem editor eine Homepage (die 2. ) gemacht, in der ich als Layout, so wie das bei vielen Pages ist tabellen verwende. Jetzt habe ich das problem, das bei der page:

http://de.geocities.com/blabla_de_1/test.html

der text teil, also die 2. zeile und die 2. reihe, wenn ich keinen text drinnen habe nicht zu sehen ist. die tabelle passt sich also dem text an, wenn ich einen buchstaben tippe ist sie so groß, dass der buchstabe hinein passt. die cols sind derzeit folgendermasen:

colgroup:
col="180"
col
col="180"

so. meine frage nun, wie kann ich die "TExt-Zelle" so umbauen, dass sie auch ohne inhalt eine mindesthöhe von zB. 3 Zeilen und eine breite des ganzen mittleren bereichs hat?

Zusatz: Ich möchte nicht mit einer breitenangabe mit pixel arbeiten, da das layout in jedem browser anzuschauen ist.
Ich habe auch schon einiges ausprobiert aber ich bekomme das nicht gebacken, weder mit "width="100%" in der zelle noch in einer tabelle in der tabelle.

Bitte helft mir, DestroYPhil
 
... bei mir hat im Test ausgereicht, der Zelle, in der Deine "Texttabelle" liegt, eine Breite von 100% zu verpassen.

Vielleicht sollte man diesen Thread dennoch ins CSS-Forum verschieben, da dort sicherlich spezifischere Hilfe gegeben werden kann (CSS ist bei mir eine Bedarfssache und aus den Stand heraus nicht sehr geläufig ;)).

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück