Tabelleeinträge füllen

UPDATE als SQL-Statement führt im fehlerfreien Falle dazu, das einer oder mehrere Datensätze in einer Datenbank-Tabelle verändert werden. Dazu ist dem SQL-Server mitzuteilen, welchen Datensatz er wie verändern soll. Wenn man das mal eine menschen-lesbare (SQL ist da eigentlich schon sehr nah dran) Sprache umwandelt:

"VERÄNDERE [tabelle] SETZE [spalte1]=[wert1],... BEI DATENSATZ DER EINER BEDINGUNG ENTSPRICHT"

Oder in SQL:

"UPDATE tabelle SET column_1 = 'value1', column_2 = 1234 WHERE ID = 9876;"

Hallo,

gibt es vielleicht eine Möglichkeit Tabelleneinträge alle felder bis auf eins zu überschreiben oder zu leeren ?

Ich habe zu Beispiel eine User Tabelle mit folgenden Felder : id,benutzername,passwort, etc.

Ich möchte gerne das alle Daten bis auf ID gelöscht werden.

Das ich das mit UPDATE set bla lösen kann ist mir klar. Aber vllt gibt es noch eine schönere Methode. Bzw. es können evlt. auch mal Felder hinzukommen oder wegfallen. Keine Lust die php Dateien dadurch jedesmal anzupassen.

ja komm dauf ahn was

Hallo, danke nochmal an alle,

ich werde die nun nicht löschen sondern setze flag das der Eintrag gelöscht worden ist und fertig.

Aber in einer User-Tabelle sollte doch von vorherein an eine Möglichkeit wie das Löschen gedacht werden bzw. sollte das auch ohne Weiteres möglich sein. Schließlich hat der user ja immer das gute recht, seinen Account zu löschen (wobei der trend ja tatsächlich zum "Deativieren" geht, siehe FB). Ich denke auch nicht, dass es da rechtkonform ist, alle Daten des gelöschten Users eifnach zu behalten, aber ebensowenig halte ich es für eine sinnvolle vorgehensweise alles außer der ID aus der Tabelle rauszulöschen.
Da es sich hier ja um eine relativ häufig anzutreffende Abhängigkeit handelt (fast in jeder Applikation gibt es wohl eine tabelle "user" und andere tabellen mit referenzen auf eben jenige), würdeich mal gerne wissen, wie soetwas normalerweise gelöst wird. Das mit den "leeren" Datensätzen kann man aj wohl kaum als Best practice bezeichnen.

wie ist das verständlich

wie ist das verständlich

alxy wollte wissen, wie man es normalerweise macht, wenn ein Benutzer sein Konto löschen will. Angenommen du willst deinen Account bei Facebook (wenn du denn einen hast) löschen. Wie geht Facebook vor und was wäre von gesetzeswegen her eigentlich erlaubt. Das wollte er wissen.

Er ist (zu Recht) der Meinung, das leere Datensätze nicht die Lösung für das Problem sein können.

Neue Beiträge

Zurück