Tabelle zur Bearbeitung zu Laufzeit gesucht

Ich habe mich auch schon mit dem ListView rumgequält und kriege die Checkboxen nur in die erste Spalte. Wenn da jemand ne Lösung für hat, die überall einzusetzen, wäre ich recht dankbar.
 
Um dem ganzen jetzt einen Punkt zu setzen.

Ich habe ein Datasetelement definiert mit Attributen wie Name(String) Aktiv(Boolean) Beschreibung(String) Default(Boolean) etc.
Ein Datagrid erhält nun eine Instanz des Datasetelements (sprich eine Liste). Für Boolean Attribute werden hier per Default Checkboxes eingefügt.
Über diese Instanz im Datagrid kann nun auf eine angezeigte Auflistung zugegriffen werden.

Normalerweise bezieht man das Dataset aus einer DB. Das muss in diesem Fall jedoch nicht sein. Der Vortei hier: Man kann das Dataset jederzeit verändern (z.B. Spalte hinzufügen), da es in einer xml Datei definiert ist. Und innerhalb des Datagrids kann man unterschiedliche Attribute des instanziierten Datasets unterschiedlichen Spalten im Datagrid zuweisen. Mann kann folglich auch ein und dieselbe Spalte des Datasets mehrmals in unterschiedlicher Form ins Datagrid einbauen.

Von daher... Datagrid ist recht gut, nur ist es generell für wesentlich komplexere Dinge als einzelne Listen gedacht. Das macht euer Programm jederzeit erweiterungsfähig. Aber es ist Vorsicht geboten bei der Einstellung des Grids. Ein einzelnes Grid kann gleichzeitig mehrere Darstellungen (TableStyles) haben und dementsprechend auch unterschiedliche Quellen. Und jede DataGridTableStyle hat wiederum unterschiedliche ColumnStyles. All das kann wie es scheint auch zur Laufzeit umgeschaltet werden.
Man merkt schnell, hier hat man ein Tool für interaktive DBs, welches man auch für die einfache Darstellung einer temporör gehaltenen Liste einsetzen kann.

Es ist für den Alltagsgebrauch sicherlich völlig ausreichend.

MFG JJB
 

Neue Beiträge

Zurück