Tabelle zur Bearbeitung zu Laufzeit gesucht

JJB

Cogito ergo brumm
Tachtach !

Mit dem Titel habe ich mich gequält... hoffentlich ist meine Frage klar.

Ich möchte eine Tabelle anzeigen, die ich beim Initialisieren mit ein paar werten lade und die der Anwender weiter auffüllen kann.

z.B.:
Spalte 1: Pfad, Spalte 2: Parameter, Spalte 3 & 4: Checkboxen.
Beim Laden füge ich die Zeile "notepad.exe, asdf.txt, true, true" ein.
Der Anwender kann die Tabelle nach belieben erweitern.

Nun suche ich nach einer Tabelle, die eine solche Bearbeitung zuläßt und zeilenweise auslesbar ist. Ich dachte dabei an DataGrid. Aber die Beschreibung in der MSDN ist dermaßen verwirrend und da ist dauernd die Rede von XML, DBs und sonst was, dass ich nicht mal verstehe, wie ich eine Tabelle mit nur einer dummen Spalte anlege.

Hat jemand leicht verständlichen Beispielcode oder einen Tip, welche Forms man da zu benutzen kann ?
Das würde mir echt weiterhelfen. Danke !

MFG JJB

_
 
Ich verwende in solchen Fällen eigentlich nur ListViews. DataGrids haben sich bei mir nicht wirklich als effizient erwiesen.
 
Wie erstelle ich in einer Listview Spalten, füge Zeilen ein, und Checkboxes als Zellen ?

Beispielcode ?
_
 
Also dieser Link hat jetzt irgendwie gar nichts gebracht.

Dieses Sourcegrid Zeugs ist nicht Bestandteil des .Net Frameworks und das kann ich vor meinen Vorgesetzten nicht für ein kommerzielles Produkt vertreten.
Und Elemente über ein Listviewelement zu legen, erscheint mir etwas schwammig.

Gibt es eine Möglichkeit Textspalten und Checkboxspalten in eine Listview zu bringen ?
Ich konnte lediglich eine Listview mit Checkboxen in der ersten Spalte erzeugen.

Jemand einen Tip ?
_
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt das Problem mit SourceGrid? Es bietet eigentlich alles was du brauchst, es kann von dir selbst erweitert werden, solltest du zusätzliche Features benötigen etc.

Es müsste lediglich die Lizenz für das SourceGrid mitgeliefert werden (GPL müsste es sein, wenn es mich nicht täuscht). Hier fallen weder Kosten noch Mühen an. Also wo sollte das Problem liegen?
 
Mein Chef hat Skepsis Elemente zu benutzen, die nicht im Framework integriert sind.
Dafür kriege ich keine Freigabe.
_
 
kennt echt niemand ne bessere Lösung als die beiden beschriebenen?

OpenSource in komerzielle Software einzubauen ist sicherlich nicht die Lösung (auch wenn ein Verweis auf die GPL im Projekt mitdrinnen ist).

Meiner Meinung nach ist dies geistiger Diebstahl und Geldmacherei mit etwas das man selbst nicht gebaut hat. Ob das wirklich im Sinne der GPL ist wage ich zu bezweifeln, zumal aus dem Vetrag selbst nicht klar herauszulesen ob man das wirklich ohne weiteres darf oder nicht. Denn was ich lesen konnte sind alle Teile die irgendwie auf diesem OpenSource-Frame aufbauen auch freizulegen und diese Grenze ist sicherlich nur schwer zu bestimmen -was darauf aufbaut und was nicht-.

Zudem sieht die ganze Lösung ein wenig hässlich aus und stürzt ab wenn man mehrere Einträge editiert hat.

Das mit dem Datagrid hab ich mir auch kurz angegkuckt und so wie ich aus dem MSDN lesen konnte braucht es immer eine Datenquelle. Was bedeutet ich müsste ein Listview abfüllen, dann dieses auf nicht visible setzen und die Einträge in das Datagrid einlesen?

Gibts keine Möglichkeit ein Listview direkt zu editieren, oder kennt jemand von euch eine Komponente die ähnlich wie ein Listview ist, jedoch editierbar?

Ich danke euch für eure Ideen.

Gruss
 
Lexodus hat gesagt.:
OpenSource in komerzielle Software einzubauen ist sicherlich nicht die Lösung (auch wenn ein Verweis auf die GPL im Projekt mitdrinnen ist).
Meiner Meinung nach ist dies geistiger Diebstahl und Geldmacherei mit etwas das man selbst nicht gebaut hat.
Hallo Lexodus!
Ich bin da anderer Meinung.
Ich finde das das SourceGrid eine tragende Komponente ist, die im Framework einfach (und warum auch immer) fehlt.
Aber was bietet denn das SourceGrid an Programmfunktionalität? Meines erachtens nach gar nichts.
Auch wenn man es verwendet ist es doch nur ein Hilfsmittel um verschiede Benutzersteuerelemente zu einem Ganzen zusammen zu fassen, sonst nichts.
Was das Programm letztendlich an Funktionalität liefert ist eine ganz andere Sache.
Geistinger Diebstahl währe es meines erachtens daher nur wenn Du das Ding einfach umbenennst und als dein eigenes Werk verkaufst.

Vor allem kann man die Kostenersparnisse an den Kunden weitergeben, der sich ganz sicher nicht darüber ärgern wird. Was spricht also noch dagegen?

MfG, cosmo
 
Danke für deine Antwort

Natürlich hast du recht, dass das SourceGrid eine tolle Sache ist. Und das mit Opensource wäre natürlich auch machbar, nur ist das natürlich eine Frage der Geschäftspolitik. Diese kann ich nicht einfach über den haufen werfen, resp. in Frage stellen. Auf jeden Fall ist dieses SourceGrid eine interessante Sache.

MfG
 

Neue Beiträge

Zurück