Tabelle sortieren. Wie?

gondor

Mitglied
hallo!

wie kann ich folgendes realisieren?

ich schreibe daten in eine tabelle... ganz normal. möglich ist weitere daten in diese
tabelle einzufügen, die dann einfach unter die anderen gesetzt werden. danach soll
sich die tabelle nach dem datum (datetime) sortieren, und nicht nach dem index....

die daten müssen also in der tabelle sortiert festgeschrieben sein...

1x schreiben:

2004-12-30 10:00:01 wert1 wert2
2004-12-30 10:00:02 wert1 wert2

weiteres schreiben:

2004-12-31 11:00:00 wert1 wert2
2004-12-31 11:00:01 wert1 wert2

tabelle:

1 2004-12-30 10:00:01 wert1 wert2
2 2004-12-30 10:00:02 wert1 wert2
3 2004-12-29 11:00:00 wert1 wert2
4 2004-12-29 11:00:01 wert1 wert2

dann sortieren:

3 2004-12-29 11:00:00 wert1 wert2
4 2004-12-29 11:00:01 wert1 wert2
1 2004-12-30 10:00:01 wert1 wert2
2 2004-12-30 10:00:02 wert1 wert2

wie lautet (für das sortieren) der befehl?

danke für die info...
 
Wieso willst Du die Tabelle sortieren?
Du kannst doch die Daten beim auslesen sortieren.
Und um was für eine Datenbank handelt es sich eigentlich?
MySQL? DB2? Oracle? Access? ...

redlama

P.S. Es gibt hier übrigens eine gültige Netiquette, die unter anderem auch die Einhaltung der Groß-/Kleinschreibung beinhaltet. Ich möchte Dich bitten, diese Netiquette einzuhalten, dann ist es für uns einfacher und übersichtlicher Deinen Beiträgen zu folgen und sie korrekt zu verstehen.
 
redlama hat gesagt.:
Ich möchte Dich bitten, diese Netiquette einzuhalten, dann ist es für uns einfacher und übersichtlicher Deinen Beiträgen zu folgen und sie korrekt zu verstehen.
*snip*
Wissen ist Macht! Nichts wissen macht auch nichts, ...

Die gelinkte Netiquette beinhaltet auch das einhalten der Grammatikregeln und ich sehe da zwei Kommafehler.

Zum Thema: Datenbanken die wenig beschrieben und oft abgefragt werden sollten sortiert werden wenn die Daten eingefügt werden. Das reduziert massiv Serverload wenn die Abfragen laufen.
 
Ich kenne aus dem Handgelenk keine DB die ihre Datensätze in der DB selbst sortieren
kann -
Wenn es schnell gehen soll mit der Abfrage setzt man normalerweise ein index ein.
 
melmager hat gesagt.:
Ich kenne aus dem Handgelenk keine DB die ihre Datensätze in der DB selbst sortieren
kann -[...]
Ich auch nicht!
Ich denke die einzige Möglichkeit wäre dabei, die Daten auszulesen und sortiert in eine neue Tabelle zu speichern, die alte Tabelle zu löschen und die neue Tabelle dann umzubenennen, ...
Ist sicherlich alles andere als schön, aber es wäre eine Möglichkeit.

redlama

P.S. Danke für den Hinweis, mawu, ich werde versuchen, in Zukunft besser aufzupassen. Wobei ich zugeben muss, dass ich mit der Kommasetzung schon immer ein paar Probleme hatte und seit der Rechtschreibreform gänzlich durcheinander bin, ...
 
Access kanns. Auf der Oberfläche ist ein Knopf in der Toolleiste. Mir fällt aber auch keine andere an die es automatisch macht (oder wie Access das intern regelt). Ich weiss jedoch das viele Anwendungen das Sortieren der Datenbank dem Anlegen eines Indexes vorziehen. Indexe haben die Angewohnheit manchmal verloren zu gehen. Die Anwendungen ich kenne machen das manuell im Code. Wobei ich mich nicht mit richtig grossen Datanbanken ala Oracle auskenne. Ich kenne Paradox/Access/SQL/DB.
 
Hier ist was in SQL

ALTER TABLE table_name ORDER BY Spalte;

Könnte gehen ist aber nicht getestet. (C) Der Random-Tabelle-Sortieren Tread.
 
mawu hat gesagt.:
Access kanns. Auf der Oberfläche ist ein Knopf in der Toolleiste. Mir fällt aber auch keine andere an die es automatisch macht (oder wie Access das intern regelt). Ich weiss jedoch das viele Anwendungen das Sortieren der Datenbank dem Anlegen eines Indexes vorziehen. Indexe haben die Angewohnheit manchmal verloren zu gehen. Die Anwendungen ich kenne machen das manuell im Code. Wobei ich mich nicht mit richtig grossen Datanbanken ala Oracle auskenne. Ich kenne Paradox/Access/SQL/DB.
Also ich arbeite ausschließlich mit MySQL und da ist mir noch nie ein index bzw. Primary Key verloren gegangen.
Desweiteren würde ich immer einen Primary Key anlegen, denn bei Tabellen mit rund 1,5 Mio Datensätzen kann das selektieren bestimmter Daten ohne Primary Key schon eine Weile dauern, ...

redlama
 
Sollten normalerweise nicht. Aber besonders wer mit älteren Delphi Versionen arbeitet und die dort angebotene BDE benutzt weiss was ich meine. Das ist noch nicht einmal ein Problem der unterliegenden Datenbank sondern die BDE ist einfach buggy. Keine Ahnung was neuere Delphis machen - die BDE ist immer noch mitgelieftert - aber Borland hat den Support für die BDE eingestellt und liefert nun bessere Komponenten mit.
 
Falls das Problem immer noch besteht!

z.B.

ALTER TABLE 'xy_ungeklärt' ORDER BY 'datum' DESC;
 

Neue Beiträge

Zurück