Tabelle mit Daten füllen und persistent abspeichern


codingproblems

Grünschnabel
Hey Leute,

ich möchte anhand von Benutzereingaben eine Tabelle füllen und diese Tabelle dann persistent abspeichern. Möglichst im .csv Format. Jedoch soll dann auch später die im .csv Format gespeicherten Tabelle wieder in die GUI geladen werden.
Versucht habe ich es mit DataGridView per Windows Forms, aber ich finde keine passenden Befehle zum füllen der Tabelle.
Ich hoffe jemand weiß irgendwas dazu, vielleicht weiß ich dann in welche Richtung ich eher suchen muss.
Vielen Dank im Voraus.

Lg
 

Neurodeamon

Erfahrenes Mitglied
Hi codingproblems,

das lässt sich recht einfach machen. Wenn Du ein Datagridview oder ähnliches Verwendest, hast Du die Möglichkeit die Zeilen zu zählen, und in einer Schleife abzuarbeiten. In der Schleife verarbeitest Du die einzelnen Spalten - mit einer weiteren Schleife.

Denkbar wäre die Verwendung des Stringwriters, dessen Daten Du dann in eine Textdatei schreibst.

Ich habe mal einige Beispiele für Dich gegoogelt.

Datagridview zu CSV:
https://www.free-way.me/forum/index.php?topic=874.0

CSV zu datagridview:
http://mycsharp.de/wbb2/thread.php?...htuser=0&sid=b4a27f50dbb58480672b740b0e591d32

Gruß

neuro