T-Shirt Designer - Ideen zur Speicherung des Ergebnisses

schoko

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe vor für einen Freund einen T-Shirt Designer (siehe http://www.shirtcity.de) zu programmieren. Hier soll man auf einem Shirt-Rohling eigenen Text hinzufügen können, Schriftart ändern, Schriftfarbe ändern und die Position des Textes selbst bestimmen.

Mein einziges Problem welches ich im moment sehe ist die Speicherung des fertigen Produktes sprich das fertige T-Shirt.

Zurzeit hatte ich vor das "designen" über zwei DIVs zu realisieren. Also ein DIV mit einem T-Shirt Rohling als Hintergrund und ein zweites DIV welches über dem ersten liegt indem der individuelle Text steht. Klappt auch wunderbar...

Nun mein Problem, wie könnte ich das Ergebnis speichern?`
Ein Ansatz war, das Ergebnis als JPG zu speichern, nur wie kann ich aus zwei übereinander liegenden DIVs ein JPG/PNG-Bild erstellen?

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre die Speicherung der Schriftfarbe, Schriftart, Text etc. in der DB nur wie speichere ich die Position des Textes?

Hat jemand sonstige Ideen wie ich das Ergebnis in meinem Fall speichern könnte?

Viele Grüße und Vielen Dank

schoko

PS: Weitere Idee die mir gerade gekommen ist, wäre die Übergabe ALLER Informationen (Schriftart, Schriftfarbe, Text etc etc tec.) an ein PHP-Script, welches den Text auf die Vorlage schreibt.

Ich glaube sogar, dass wäre der beste Weg.

Wie wäre eure Meinungen dazu? Gibt es bessere Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also sowohl mit Flash, als auch mit Javascript/Ajax würde sich das realisieren lassen.
Bsp. JS:
Du hast deine zwei divs, kannst sie rumziehen, vergrößern, verkleinern, die Bilder wechseln etc.
Wenn du Fertig bist, schickst du das Ganze per Ajax zum Server. Mit Javascript kannst du dabei die Positionen der Divs und deren Inhalt auslesen. Das kannst du dann per GDlib zu einem Bild zusammenfassen oder die Werte in einer DB speichern.

In Flash geht das genauso. Wenn du viel Wert auf viele oder ausgefallene Schriftarten legst, würde ich dem sogar den Vorzug geben, da sie dort direkt in die Bibliothek eingebettet werden können. Flash bietet wahrscheinlich auch noch einige andere Möglichkeiten des abspeicherns.


Gruß

.:lay-z-cow:.
 
Ja die Umsetzung war so oder so mit JS geplant.

Mir geht es nur darum, wie ich das Ergebniss (fertige T-Shirt) am besten speichere.
 
Hi,

wie gesagt: lies per JS die wicjtigen Positionen, Eigenschaften und Inhalte der DIVs aus und sende sie an den Server.
Theoretishc müsstest du ja nichtmal ein Bild daraus generieren lassen (außer du brauchst das für irgendwas), sondern kannst die Werte auch in einer DB speichern. Wenn du das Shirt wieder ansehen willst, lädst du die Daten aus der DB und fügst sie den DIVs wieder zu.

Nur mit Schriftarten wirst du deine Probleme haben. Daher hatte ich Flash erwähnt.


Gruß

.:lay-z-cow:.
 
Ja so in etwa habe ich es mir gedacht.

Werde mich die Tage mal an die Umsetzung wagen.

Aber wieso werde ich mit Schriftarten ein Problem haben?
 

Neue Beiträge

Zurück