T-Online StartCenter startet automatisch

Y

youngProgrammer

Ich habe jetzt mal Zone Alarm installiert. Die Firewall schien also nicht das Problem zu sein. Mir ist allerdings aufgefallen, dass per Doppelklick auf "TOSW-internal Settings" in den Windows-Netzwerkverbindungen genau das passiert, was mein Problem ist: Das StartCenter startet und wählt sich ein. Da diese Verbindung als Standardverbindung gesetzt war, habe ich mir gedacht: "Vielleicht öffnet ja irgendein Programm nicht direkt das StartCenter, sondern einfach nur die als Standard gesetzte Verbindung?"

Aus diesem Grund habe ich die Verbindung als Standard aufgehoben - jetzt habe ich keine Standardverbindung mehr. Vielleicht hilft's ja.
Trotzdem habe ich für den Fall der Fälle auch schonmal eine neue DFÜ-Verbindung erstellt (Dank an McVader83 für den Link). Funktioniert auch soweit, nur gibt es zwei Probleme, die mich bisher davon abhalten, ab sofort immer mit dieser Verbindung online zu gehen:

1. Wenn ich z.B. Firefox starte, dauert es etwas, bis dieser Windows-Dialog zum einwählen kommt.

2. Wenn ich Firefox wieder schließe, ist die Verbindung noch aufrecht. Das ist ziemlich gefährlich, finde ich, weil man schnell vergessen kann, die Verbindung über dieses kleine Symbol in der Taskleiste oder in den Netzwerkverbindungen zu trennen. Das könnte dann teuer werden.
 

McVader83

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mir damals ein Symbol auf den Desktop gelegt und dann die DFÜ Verbindung immer manuell hergestellt. Das ist zwar etwas umständlicher, aber es kommt ein gewisser automatismus auf, der mir auch geholfen hat, nicht zu vergessen die Verbindung zu trennen. (Übrigens habe ich allen meinen Kunden immer erzählt, das es keine Vernünftige Alternative dazu gibt, immer selber dran zu denken die Verbindung zu trennen, und siehe da: Selbst der größte DAU hats geschafft ^^)

Alternativ kannst du auch Fritz!Web benutzen (Ich nehme einfach mal an, du hast ne Fritz!Card) Das macht immer ein kleines Fenster auf, in dem dir angezeigt wird, ob du online bist oder nicht. Ist zumindest schneller im Blick als die beiden kleinen Computer. Und relativ einfach zu konfigurieren ist es eigentlich auch...
 
Y

youngProgrammer

Ok, danke für den Tipp. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass auch meine Geschwister und ich uns diesen Automatismus aneignen können :p ...

Ansonsten auch ein großen Dank an alle anderen, die mir geholfen haben :)