systemschrift auf MAC


Hallo, liebe Macfreunde.

jedes heute übliche Betriebssystem enthält so genannte Systemschriften. Das sind Schriftarten, die auf jeden Fall genau die Zeichen enthalten, die in dem Zeichensatz definiert sind, auf dem das Betriebssystem per Voreinstellung basiert. Unter MS Windows gibt es beispielsweise eine solche Schriftart namens System.
Kann mir bitte jemand sagen, wie die Systemschrift(en) von mac 0s xx heiss(t|en)?
Und von Linux auch gleich, falls mental vorhanden?
Danke
pk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paraphan,
danke schon mal für deine Antwort.
Es ist nur so, dass ich hier keinen Mac rumstehen habe... :-(
sonst hätte ich das wahrscheinlich schon ausprobiert :)
Früher war es wohl mal Chicago, kann das sein?

greets pk
 

Dennis Wronka

Soulcollector
Unter Linux wird die Standardschrift im GUI wohl stark vom GUI selbst und dem Theme dort abhaengen.
Ich nutzte hier im Buero KDE 3.3.2, mit dem Standardstyle Keramik.
In der Regel ist dort wohl "Helvetica" der Standard. Ein Wert hat aber auch Courier.
Wenn ich in KDE eine Konsole oeffne ist die Schrift dort Bitstream Vera Sans Mono.