system volume information

galdasc

Erfahrenes Mitglied
hi

der ordner bereitet GROßE probleme bei mir, er ist nämlich mittlerweile auf satte 1,5 GB angestiegen, auf einer partition. wie kann man den ordner kleiner bekommen (gelöscht hab ich ihn ertmal nicht;-)???

thx

bye

Nun ja???

Also in diesem Ordner werden verschiedene Informationen über die NTFS HD gespeichert.

Unter Anderem werden dort auch die Systemwiederherstellungsdateien gespeichert.

unter Win XP kannst du die Größe dieser Systemwied..... unter Systemsteuerung -> System -> Register: Systemwiederherstellung Dort kannst du es für jedes deiner Laufwerke einstellen.

PS: Auf gar keinen Fall darfst du diesen Ordner löschen!!

Mfg
jouschi

hmm...langsam nervts mich.

normal ist doch eigentlich nur eine datei tracking.log da drin, aber bei mir ist noch ein ordner drin (sonst auf keiner anderen partition), der 'catalog.wci' heißt. kennt den zufällig jemand??
wär mir echt wichtig, weil des schon etwas nervt, einfach platz verschwendet zu werden.^^

vielen knat

eybeyb

Wenn du den Ordner System Volume Information löschen kannst, bist du gut. Denn Windows verweigert dir jeden Recht auf Schreiben oder löschen...

Bei Win2k sollte die Option etwa am gleichen Ort sein...

System Volume Information:

Da wird so ziemlich jeder Schritt den du in Windows machst reinprotokolliert! Verweiger dem System die Rechte auf dem Ordner und der logt nicht mehr mit.

Das mit Systemrestore weiss ich net. ich mein, dafür hat XP nen eigenen ordner

hmm, danke, aber vom sperren wird der ordner auch nicht kleiner...:-(

ich möchte den sonderbaren ordner cataolg.wci draußen haben. und die systemwiederherstellungsoption gibts bei mir nicht :-((

kann ich mein system trotzdem irgendwie wieder herstellen, wenn ich den ordner lösche??

danke

Wenn Dein System noch in Ordnung ist kannst Du den Ordner nur löschen, wenn Du in der Rechteverwaltung herumspielst. Das Thema haben wir schon mal abgehandelt, ich tue es nicht wieder ... bitte im Forum :suchen: oder :RTFM:

Im Ordner befinden sich alle nötigen Wiederherstellungsdaten, eben deswegen wird jegliche Veränderung am System protokolliert. Wer das nicht haben möchte, benutzer doch einfach mal Win2000 auf FAT32 statt auf NTFS :-) ....

ganz genau

Ich schliesse mich deiner Meinung an!

FAT32 is viel viel einfacher als NTFS, überhaupt im Privatgebrauch unnötig!!!

Wobei auch auf einer FAT32 Platte der Ordner "System Volume..." drauf ist, den man aber unter WinXP durch die Systemwiederherstellungsoberfläche deaktivieren kann. UNd das für jede einzelne HD im System!

mfg
jousch

Re: ganz genau

Irgendwie sind diese Features mal was wirklich nützliches von Micro$oft ... in Bezug auf Wiederherstellung des Systems. Sorry, bei meinen 360 GIG komme ich erst gar nicht in Bedrängnis beim HD-Speicher. Eine Windows System Partition hat von vorneherein mindestens 10 GIG für sich zu haben. Wer aktuelle Betriebssysteme auf kleinen Platten benutzt hat selbst schuld. Und wer Speichermangel hat ist entweder zu geizig oder Mom und Dad haben kein Verständnis für einen jungen Fr33k :)

Original geschrieben von josDesign
Wobei auch auf einer FAT32 Platte der Ordner "System Volume..." drauf ist...

Schon, aber die On-the-fly Verschlüsselungsoptionen in Win2000 und WinXP sind deaktiviert, was die Gefahr ausschaltet die Verschlüsselung zu verwenden ohne den Master-Key zu exportieren :-)

Wahres Erlebnis:
Freund fleht "Hilfe, ich habe Probleme!"
Ich denke "OH... OH ... !!" lächle und sage "Hmm, was denn?"
Freund: "Ich habe mein System formatieren müssen"
Ich: "Soso, und wo ist der Knackpunkt?"
Freund: "Wie entschlüssele ich die Daten auf der anderen Partition wieder?"
Ich: "Wieso hast Du die Verschlüsselung überhaupt verwendet?"
Freund: "Äh... die Ordner werden dadurch farbig. Habe ich für's ordnen verwendet..."
Ich: "Du hast .............. WAS? Und hast Du den Masterkey exportiert vor dem formatieren?"
Freund: "Welcher Masterkey?"

Fazit: Daten weg ....
Moral: So Du eine Verschlüsselung verwendest, exportiere alles was Du benötigst um wichtige Daten wiederherzustellen und verwahre es sorgfältig.

:-)

Zurück