System Informationen entfernter echner

masa83

Grünschnabel
System Informationen über entfernten Rechner

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem:

ich möchte von einem "Admin-Rechner" über das Netzwerk, Informationtrn über einen PC, welches im netzwerk vorhanden ist, ansehen können zb. RAM, CPU, Grafikkarte etc.
So eine art DiagnoseTool, was später erweitert wird, es ist wichtig das auf diesem Rechner (zu untersuchender Rechner) kein zusatzsoftware instaliert werden darf.

Bin noch Anfänger in .NET , mir steht Visual Studio .NET 2003 (VB, vc++,c#,..) zur verfügung.

vc++, vb habe ich Grundkenntnisse.

wie kann man das anstellen ?

bin für jeden Tipp dankbar

mfg
masa
 
Zuletzt bearbeitet:

LordDeath

Erfahrenes Mitglied
HiHo

Ohne was auf dem Client irgendetwas zu installieren, ist es meiner Meinung nach unmöglich.
Weil die OSI-Schichten das nicht zulassen.
Ich lass mich aber gern eines besseren belehren. ;-)

Greetz
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Das hat doch mit den OSI-Schichten nichts zu tun.

Was du suchst ist die WMI. Diese bietet relative viele Informationen zum Rechner und kann sich auch remote connecten - vorausgesetzt, die Rechte sind entsprechend gesetzt.
 

Speedkill

Erfahrenes Mitglied
Sollte es ein heterogenes Netzwerk sein, so kommst du um den Einsatz von SNMP nicht herum. Bei Windows kann man sicherlich noch einiges so auslesen aber sonst bleibt wohl nur der Weg über einen SNMP-Agenten.

Grüße
Speedkill
 

masa83

Grünschnabel
hallo,
@all Danke schon mal fuer die Antwoten...


@Speedkill es ist kein heterogenes Netzwerk alle Rechner sind mit Window$ XP ...

habe die Woche wenig Zeit um die Sache anzupacken, werde mich in der nächster Woche wieder melden, bestimmt mit 1000 neuen Fragen