Sweep-NURB-Problem

Marceaux

Mitglied
Hallo! Ich habe ein Cinema 4D-Problem, für das mir einfach keine Lösung einfällt. Mit dem Tutorial "Armbanduhr" (aus Galileo Design "Cinema 4D 7) versuche ich eine 3D-Uhr zu basteln, was mir ein Problem bereitet ist das Armband: Aus einem Spline und einem recheckigen Umriss-Spline (beide in einem Sweep-NURBS) versuche ich selbiges zu erstellen, aber an der Verbindungsstelle zum Uhrenkörper gibt es immer einem unhübschen Spalt (s.Bild). "Banking" und "Rail" habe ich (wie im Tut angegeben) deaktiviert, der Spalt verschwindet aber nur, wenn ich "Parallele Verschiebung" aktiviere - das Ergebnis sieht aber doof aus.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was ich tun muss, damit dieser Spalt nicht entsteht?
Danke vielmals schonmal!
 

Anhänge

  • fehler_armband.jpg
    fehler_armband.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 115
Mach mal einen Screenshot nur von deinen 2 Splines.
Eigentlich sollte es nämlich keine Probleme geben mit der Form.
 
Stimmt, EIGENTLICH sollte es keine Probleme geben. Das einzige, was mir dazu einfällt, ist das es möglicherweise daran liegt, dass das Tutorial für "C4D 7" gemacht wurde, ich arbeite aber mit der 10.0-Version. Aber ich hab nichts zu diesem Thema in dem 10.0-Buch von "Galileo" gefunden.
 

Anhänge

  • splines.jpg
    splines.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 56
Also ich habe es gerade probiert und bei mir gibt es keine Probleme.
Normaler weise entstehen an solchen Stellen verzerrungen oder ähnliches.
Aber das so sauber ein Stück fehlt ist schon merkwürdig.
Änder mal den Radius des "entlang Splines"oder Probier mal das Profil auf einer geraden anzuwenden.
Und dann mal weiter gucken...
 
Auf einer Geraden (von mir aus auch mit KLEINER Biegung) ist die Geschichte null Problemo. "Änder mal den Radius des "entlang Splines"" kapier ich ehrlich gesagt nicht recht, ein "Auf Spline ausrichten"-Tag (oder so) hab ich nicht benutzt, in der Spene gibts bisger nur Pfad-Spline, Umriss-Spline und Sweep-NURBS, den Rest der Uhr hab ich unsichtbar geschaltet.
 
Damit mein ich den Spline der für die richtung verantwortlich ist.
Wenn du sie 2 Splines als Datei postest kann man es villeicht eher nachvollziehen.
Also mit fällt so sonst nix ein. :rolleyes:
 
Hm, und schon wieder ein Problem: Ich hab versucht, die ganze .c4d-Datei als Anhang hochzuladen, es scheinen aber nur Bilder- und Text-Anhänge möglich zu sein :-(. ´Ne andere Idee?
 
Ich glaub es funktioniert nur wenn du die datei packst.
Oder änder einfach die endung .c4d in rar oder zip ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück