Suse Linux 10 (Server) Problem

Hi,
habe alles so eingestellt wie es für einen CS 1.6 Server seien sollte bezüglich der Portfreigaben, leider finde ich den Server immer noch nicht :( Obwohl ich auch die Exposed Host Funktion für den Server aktiviert habe (Die Firewall der Fritz!Box ist zu der angegebenen IP nicht wirksam).
 
Exposed Host solltest Du ganz schnell wieder deaktivieren.
Zum (kurzzeitigem) testen ist es OK wenn Du ihn aktivierst, aber ansonsten hat er deaktiviert zu sein.
Aber dass sollte ja hoffentlich klar sein. ;)

Zum CS Dienst selbst kann ich nichts sagen (ich halte mich von (fast) allem was irgendwie mit Games zu tun hat mit erfolg zurück ;) ).
Ich kann Dir also nicht sagen ob bei dem Dienst noch irgend etwas an der Konfiguration gemacht werden muss..... dass hat dann aber nichts mit dem Router zu tun.

Ist denn überhaupt irgend ein Dienst (z.b. Apache, FTP usw.) erreichbar?
Hast Du auch versucht den Server über Deine externe IP zu erreichen? (könnte ja sein dass beim DynDNS noch irgendwas nicht hinhaut)
Sind die Dienste denn zumindest im Intranet verfügbar? (also über Deine interne IP)

Auch wenn die FRITZ!Box Loopback unterstützt (Du kannst Deinen Server also auch von intern mit Deiner externen IP oder DynDNS Adresse erreichen..... wenn Du online bist), würde ich trotzdem mal einen Kumpel oder so fragen ob er Zugriff auf den Server hat.
Könnte ja schliesslich sein dass z.b. die Firmware ein Bug hat.
 
Ne das Intranet geht auch nicht...leider. Ich hatte versucht den TeamSpeak Server über das intranet zu erreichen bzw. den SAMBA Server. Leider erfolglos. Das mit der DynDNS Adresse sollte eigentlich funktionieren, ausser ich habe da etwas falsch eingestellt. Da ich aber versucht hatte über das Intranet, mit der von der Fritzbox vergebenen IP-Adresse, den TS Server zu erreichen steh ich weiterhin im Dunkeln wieso dort keine Daten ankommen bzw. keine Daten zurückgeschickt werden.
 
Also wenn der Server selbst über das Intranet nicht erreichbar ist, dann brauchst Du Dir um den Router sowieso keine Gedanken zu machen.
Dann liegt das Problem nämlich schon irgendwo am Server.
Lässt sich der Server denn zumindest anpingen?

"von der Fritzbox vergebene IP-Adresse"?
Demnach hast Du auf der FRITZ!Box DHCP aktiviert?
Evtl. könnte dass schon ein Problem sein.
In den Fall würde ich dem Server eine feste IP zuweisen, diese darf aber nicht aus dem DHCP Bereich (wenn Du die IP der FRITZ!Box nicht geändert hast ist es 192.168.178.20 bis 192.168.178.200) der FRITZ!Box sein.
Als Gateway und DNS gibst Du die IP der FRITZ!Box (Standard: 192.168.178.1) an.
Subnetzmask sollte 255.255.255.0 sein.
Für externe Zugriffe dann noch die Portweiterleitung auf die fest zugewiesene IP einrichten.
 
Also das mit dem DHCP habe ich schonmal deaktiviert. Pingen klappt auch ohne weiteres ! Nur leider komm ich mit dem Server jetz nicht mehr ins Internet;komme aber auf das Fritz!Box Webinterface! Allerdings hat das mit der festen IP nich so ganz geklappt, denn immer wenn ich eine andere z.B. 192.168.178.999 eingegeben habe, hat mir das System gesagt, dass dies eine ungültige IP wäre.
Gruss

Edit:
Internet geht wieder habe ausversehen ein falsches Gateway eingetragen ^^

EDIT:
ok alles scheint zu klappen. Nur der Schein trügt ! Denn der SAMBA fragt immer nach nem Passwort obwohl keins eingestellt ist und übers intranet bekomm ich immer noch keine Verbindung zum Server hin (Habe das mit einem Teamspeak Server getestet). Ich weiß so langsam echt nich mehr was ich noch machen soll :(
 
Zuletzt bearbeitet:
999 ist kein gültiger Wert für eine IP..... max. 255.
Jedoch sind anscheinend bei der FRITZ!Box bestimmte IP's für irgendwelche Dienste in der FRITZ!Box selbst reserviert.
Ausgehen von der Standard IP stehen Dir bei aktiviertem DHCP daher die IP's 192.168.178.2 bis 192.168.178.19 und 192.168.178.201 bis 192.168.178.250 zum vergeben einer festen IP zur Verfügung.

Bei deaktiviertem DHCP stehen Dir die IP's 192.168.178.2 bis 192.168.178.250 zur Verfügung.

Wenn Du unterschiedliche IP-Netzwerke routen willst, wird es sogar noch komplizierter. ^^
 
Ich versteh ja jetz schon nichts mehr :confused: Wie muss ich das denn jetz einstellen damit ich mal auf bestimmte Ports zugreifen kann ->Gameserver geht nicht aber der SAMBA scheint ja zu funktionieren sonst wäre der ja nicht im Netzwerk drin.
 
Für interne Zugriffe brauchst Du am Router eigentlich nichts einstellen.
Für externe Zugriffe musst Du die Ports auf denen der jeweilige Dienst läuft, am Router zum Server weiterleiten.
Nur nützt es Dir nichts, so lange der jeweilige Dienst nicht entsprechend konfiguriert ist (was bei Dir anscheinend der Fall ist).
Da kann ich Dir aber auch nicht weiter helfen.
Es gibt doch bestimmt Foren die sich speziell mit CS und/oder TS Servern befassen?!
 
Zurück