Suse Linux 10 (Server) Problem

DonMarkeZ

Mitglied
Hi,
mein Problem: Ich habe mir einen Server zusammengezimmert, der auch gut läuft ! Habe mir dort alles was ich brauche drauf installiert und läuft auch alles soweit einwandfrei. Nur leider ist es halt so, dass ich von meinem Root-Server es so gewohnt bin, dass ich eine feste IP-Adresse habe. Meine Frage nun: Wie ist es möglich oder ist es überhaupt möglich eine feste IP-Adresse einem Linux Server zuzuweisen und wenn ja wie ? Wenn dies geht, kann ich dann auch auf den Server über das Internet zugreifen (Server ist hinter einer FRITZ!Box Fon WLAN 7050) ? Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich mich vorher eigentlich nie mit diesem Thema beschäftigt habe :)
MfG
 
Du solltest im Yast Deiner Netzwerkkarte eine fest IP verpassen koennen. Du solltest dann natuerlich dafuer sorgen, dass diese nicht im DHCP-Pool des Routers ist und somit nicht an einen anderen Rechner vergeben werden kann.
Weiterhin wirst Du ein Port-Forwarding vom Router zum Linux-Server benoetigen damit auch vom Internet auf den/die gewuenschten Port(s) zugegriffen werden kann.
Das von [Flex] erwaehnte DynDNS kannst Du dann dazu nutzen, dass Dein Server ueber einen einfach recht einfach zu merkenden Hostnamen zu erreichen ist anstatt ueber eine IP welche sich auch noch bei jeder Einwahl aendert.
 
Ja habe ich auch schon dran gedacht, nur deshalb hatte ich den dezenten Hinweis geschrieben, dass der Server hinter einer FRITZ!Box Fon WLAN 7050 steht. Die Fritzbox ist / sollte zwar über diese DynDNS Adresse ereichbar sein, aber wie kann ich das zum Server schicken ?
MfG

Edit:
@Dennis:
Danke für die Tipps, nur wie mache ich ein Port-Forwarding ? Mit sowas hab ich mich noch nie beschäftigt, deshalb weiß ich davon rein garnix ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Dir leider nicht sagen da ich Deinen Router nicht kenne. Und alle Router sind da etwas anders. Am besten schaust Du mal in die Anleitung oder wuehlst Dich durch die Menues. Normalerweise solltest Du es unter dem Namen Port-Forwarding finden koennen, alternativ vielleicht unter der Bezeichnung NAT.
 
Wie gesagt, ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen da ich Deinen Router nicht kenne. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand der das Ding kennt. Aber eigentlich sollte sowas auch im Handbuch zu finden sein, oder mal beim Hersteller auf der Website schauen.
 
Hallo!
Dennis Wronka hat gesagt.:
Du solltest dann natuerlich dafuer sorgen, dass diese nicht im DHCP-Pool des Routers ist und somit nicht an einen anderen Rechner vergeben werden kann.
Prinzipiell stimmt es..... es gibt allerdings auch Router wo man eine IP aus dem DHCP-Pool an eine bestimmte MAC-Adresse binden kann (nennt sich Static DHCP).

Schaue mal auf der FRITZ!Box im Menü unter "Internet", dort ist ein Untermenü "Portfreigabe". ;)
Per default ist dort auch schon eine Weiterleitung für "HTTP-Server" vorkonfiguriert, Du musst sie nur aktivieren und zuvor ggf. die dort stehende IP in die IP Deines Servers umändern.

Für DynDNS.org findest Du unter "Internet" --> "Dynamic DNS" im Auswahlmenü einen Eintrag "dyndns.org".
Dort trägst Du Deine Zugangsdaten von DynDNS.org ein und setzt oben das Häckchen zum aktivieren.

Natürlich darfst Du nicht vergessen jedesmal auf "Übernehmen" zu klicken..... evtl. macht die FRITZ!Box auch einen reboot.

Gruss Dr Dau

[edit]
Um an "Dynamic DNS" zu kommen, musst Du zuerst unter "System" --> "Ansicht" die Expertenansicht aktivieren.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ! Werde es gleich ausprobieren ^^

Hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht :( Ich will doch nur nen GameServer drüber laufen lassen....und noch andere Kleinigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem Webserver ausgegangen. ;)
Für andere Dienste (z.b einen Gameserver) musst Du natürlich die Ports und ggf. das Protokoll (z.b. TCP oder UDP) entsprechend angeben.
Dazu kannst Du unten bei der Portfreigabe auch auf "Neue Portfreigabe" klicken, auf der darauf folgenden Seite wählst Du "Andere Anwendungen" aus, dann kannst Du auch benutzerdefinierte Portfreigaben hinzufügen.

[edit]
DHCP hast Du aber deaktiviert?
Ich persönlich mag DHCP nicht..... da muss der Router immer erst gucken wo er die Packete evtl. hinschicken kann..... nur dumm wenn es im Netzwerk mehrere Rechner mit dem gleichem Dienst gibt. ;)

Die FRITZ!Box scheint auch nicht dazu in der Lage zu sein eine IP Adresse an eine bestimmte MAC Adresse zu binden...... zumindest finde ich dazu nichts.
[/edit]

[edit]
Zum Handbuch muss ich sagen dass die gedruckte Version eh für die Tonne ist.
Aber selbst das 130 seitige PDF ist alles andere als nützlich.
Das einzige was dort halbwegs ausführlich erklärt wird, sind die Dinge die sich rund ums telefonieren drehen.
DynDNS? Fehlanzeige.
Portfreigabe? Fehlanzeige.
Internetverbindung einrichten? Gerade mal 3 (unbebilderte) Seiten.
Sowas nenne ich "hausfrauenunfreundlich". ^^
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück