SUSE 9.3 Grafikkarte On Board - Wie deaktiveren?

exitboy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe bei mir On Board eine 350er Radeon (sagt mir Linux zumindest ;)

Diese Funktioniert und hierüber läuft das System aktuell.

Gleichzeitig habe ich eine zweite Grafikkarte in Betrieb, die ich bei Linux derzeitig nicht nutzen kann, da diese im Kontrollzentrum nicht zur auswahl steht. Den ATI Treiber hat er erfolgreich installiert.

Ich denke das Problem liegt daran das er immer die OnBoard Karte erkennt.

Jetzt meine Fragen:

1. Wo kann ich die On Board Karte deaktivieren? Im Bios geht dies bei mir nicht.
2. Wie bekomme ich Linux dazu meine Radeon9800Pro zu erkennen?
3. Was hat bei den ATI Drivers das x Win86 zu bedeuten. Ich nehme an es handele sich hierbei um eine Windows Emulation. Liege ich da richtig?
 
Also XWin86 sagt mir nichts.

Das X-Window-System ist sozusagen ein "Grafik-Server". Der X-Server stellt, grob gesagt, Funktionen zum Zeichnen von Fenstern zur Verfuegung und uebernimmt die Kommunikation mit der Hardware (sowohl Eingabe- als auch Ausgabe-Geraete).

XFree86 und X.org sind Implementationen des X-Window-Systems.

Einen Windows-Emulator kannst Du unter dem Namen Wine finden.

Schau mal in's Log-Verzeichnis des X-Servers, dort koennte etwas davon stehen, dass fuer die 2. Grafikkarte keine Section in der Konfiguration gefunden wurde.
Dort steht dann auch eine PCI-ID. Es sollte theoretisch reichen diese PCI-ID bei der aktuellen Konfiguration in der Section fuer die Grafikkarte anzugeben.
 
Hallo,

nein nen Win Emulator brauche ich nicht. Nutze Cedega für World Of Warcraft. Läuft auch, nur das Game ist enorm langsam, da er sich nur die Onboardkarte zieht, anstatt die auch eingebaute Radeon 9800 zu verwenden.

So fit bin ich dann auch noch nicht mit LX :)

Arbeite aktuell noch viel mit der grafischen Oberfläche KDE, zumindest zum konfigurieren der Hardware.


Beim ATI Control erhalte folgende Message:

"Driver doesn't provide the FireGL X11 Extensions"

Vermutl. denkt auch hier das Proggi, dass die OnBoard Card genutzt wird ... .
Was ist eigtl. die FireGL Extension?

ThX4HelpinMe
 
Der Linux-Treiber von ATI bringt noch einiges mit, unter anderem ein eigenes Kernel-Modul und eigene Extensions fuer den X-Server.
 
Nur warum bietet SuSe mir dann im YaST unter Grafikkarte meine Karte nicht an, sondern etliche andere Modelle.

Hätte jetzt hier z.B. eine Diskettenfunktion gesucht wie es bei Monitor der Fall ist.
Kann man nicht eine Autoerkennung durchführen lassen, wo er doch beide Karten wie auch unter Windows finden müsste?!

Wie stelle ich die OnBoard Karte aus?
 
Ich denke nicht, dass Du die ausstellen wirst sondern lediglich angeben wirst, dass die andere genutzt werden soll.
Mittels lspci und scanpci solltest Du uebrigens beide Karten finden koennen.
 
Liest Du ueberhaupt mal was ich schreibe? :suspekt:

Schau mal in's Log-Verzeichnis des X-Servers, dort koennte etwas davon stehen, dass fuer die 2. Grafikkarte keine Section in der Konfiguration gefunden wurde.
Dort steht dann auch eine PCI-ID. Es sollte theoretisch reichen diese PCI-ID bei der aktuellen Konfiguration in der Section fuer die Grafikkarte anzugeben.
 
Du hast lediglich geschrieben das ich die Karte nicht deaktivieren, sondern mittels der beiden Pgs. testen könne. Von einer expliziten Selektierung war nicht die Rede oder habe ich dies überlesen?
 
Anbei die Ausgabe:

lspci:

Code:
0000:01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon R350 [Radeon 9800 Pro]
0000:01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc Radeon R350 [Radeon 9800 Pro] (Secondary)


In der letzten Zeile haben wir beide Hardwarekomponenten. Wie gesagt, ich habe noch nie zuvor Hardware über die Konsole zum laufen bekommen. Dies ist für mich aktuell Neuland, bin jedoch gerne bereit dies zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück