suse 7.3 und internet mit router

siddian

Mitglied
hiho

ich bin ein totaler Linux-newbie und will mich jetzt
reinarbeiten :)
und da gibts schon die ersten probs.
Wir benutzen bei uns einen dsl-router (ip: 192.168.0.1)
mit dem jeder im LAN ins netz kann.

Jetzt wollt ich des auch in Linux einrichten hab allerdings keinen schimmer wie das geht :p .

könnte mir jemand sagen wie ich das in suse linux 7.3 machen kann ???
Wäre nett wenn derjenige das sehr "newbiehaft" schreibt
danke im voraus
 
es sollte reichen einfach deiner netzwerkkarte den gateway zu geben.
du brauchst root dafür; am einfachsten gehts mit yast2, dort unter netzwerk steht irgendwo 'standard gateway' oder nur 'gateway' dort tragst du die ip deines routers ein.

(es gibt natürlich auch einen befehl, den weiss ich nur grad nicht auswendig ;) )
 
ich bevorzuge den
vi
und gebe ein

vi /etc/network/interfaces

ein
und schreibe da dann rein

gateway ip



und dann :

vi resolv.conf

nameserver 194.26.2.129

oder ein anderen nameserver der wahl ; )
 
ops ja hatte ich vergessen, dns unbedingt eintragen, ohne gings bei mir nie (in win schon)
 
also ich hab schon versucht in yast2 ein gateway einzustellen hat aba net gefunzt
Wo stell ich des mit DNS ein ?? (Was für ne newbie-frage):)

@holyfly:

ich hab des versucht ging aba net weils den ordner /etc/network net gibt :(

thanx
 
Was hast Du denn für einen DSL-Router?
Bei manchen ist ein DHCP mit eingebunden, da geht das ganze nochmal ein bischen einfacher.

Bei den Routern mit DHCP muss man einfach unter YaST2 oder YaST (je nachdem) die Netzwerkkarte auf autmatische IP (DHCP) einstellen und schon werden alle nötigen Daten vom DHCP mitgeliefert, das sollte recht einfach funktionieren.
 
Original geschrieben von siddian
also ich hab schon versucht in yast2 ein gateway einzustellen hat aba net gefunzt
Wo stell ich des mit DNS ein ?? (Was für ne newbie-frage):)

@holyfly:

ich hab des versucht ging aba net weils den ordner /etc/network net gibt :(

thanx

sorry du hast ja Suse 7.3

ich glaub bei suse 7.3 ist das in der
rc.config drinne

such mal in der rc.config nach dem eintrag
gateway
bzw
nameserver
 
bei debian steckts in /etc/network

ich boote mal eben suse ich glaub das steckt in der ---> rc.config.FALSCH !
route.config stehts

wenn deine netzwerk karte läuft
(ping mal im internen netzwerk)
muesste es klappen wenn du in der
/etc/route.config
folgendes drinne stehen hast

192.168.1.1 sei mal der gateway

default 192.168.1.1 0.0.0.0 eth0


moment :)
 
nameserver ip

siehe oben bleibt auch bei suse in der resolv.conf da wo es hingehoert.

Wenn der router läuft und deine netzwerkkarte auch läuft dann dürftest im netz sein :)
 

Neue Beiträge

Zurück