SuSE 10 Bootloader-Bild ändern

Das ganze geht normalerweise auch über Yast2. Dort ist irgendwo ein Eintrag für den Bootloader (keine Ahnung, ob man dort auch das Aussehen von Grub verändern kann). Nur als Denkanstoss.
 
Das wird jetzt ein laaanger Beitrag um alle Fragen zu beantworten :p
Such doch mal nach "bootsplash grub".
Der Bootsplash ist doch dieser Ladebildschirm.
Also ein bissle kreativer könnte man auch suchen, ich denke "pinguin" hat da nix drinne verloren
ich suche doch dieses Pinguin-Bootmenü

@Neurodaemon:
Wo soll ich den Befehl denn eingeben?
Das ganze geht normalerweise auch über Yast2. Dort ist irgendwo ein Eintrag für den Bootloader (keine Ahnung, ob man dort auch das Aussehen von Grub verändern kann). Nur als Denkanstoss.
=> Fehlanzeige (404 Entry not Found :) )
(Denkst du ich bin so doof dass ich da nicht schon nachgeschaut habe.)
 
Aiju hat gesagt.:
Wo soll ich den Befehl denn eingeben?
Normalerweise im Grubverzeichnis auf der Boot-Partition.
Üblicherweise
Code:
/boot/grub/grub.conf

Eigentlich müßte es bei Suse doch auch eine grafische Konfiguration dafür geben, oder?
Bin kein Suse User :rolleyes:

Im Bootverzeichnis befinden sich auch die Grub-Splashes. Wie im Befehl zu sehen ist handelt es sich um eine mit gzip gepackte xpm. Die Grafik erstellst Du am besten per GIMP.
Das Bild muss die Maße 640*480 Pixel haben. Dann konvertierst auf 14 Farben - am besten mit imagemagic - du kannst es allerdings auch mit gimp konvertieren und gleich als xpm speichern.
Beispiel zum Konvertieren mit im:
Code:
convert name.png -resize 640x480 -colors 14 name.xpm

Die Datei packst Du als dann so ein:
Code:
gzip name.xpm
Daraus wird dann name.xpm.gz. Diese Datei muss nun in den Ordner /boot/grub/.
Ist die /boot/ nicht vorhanden, ist es wohl nicht gemountet und Du mußt es mit
Code:
mount /boot
ins Dateisystem hängen, dann ist es erreichbar.

Abschließend editierst Du die grub.conf:
splashimage=(hd0,0)/grub/name.xpm.gz

Du solltest darauf achten das (hd0,0) natürlich Deinem System angepasst werden muss, am besten hälst Du dich an schon vorhandene Werte.

Mach am besten eine Kopie der funktionierenden grub.conf
Sollte etwas falsch laufen - kannst Du dann nämlich per Knoppix booten und die grub.conf wieder reparieren.
 
Morgen (bzw. übermorgen (oder überübermorgen...)) werde ichs mal testen... (Lüfter defekt, muss warte auf Ersatzteile)
Ich suche aber diesen PINGUIN-Bootloader und nicht wie ich's ändern kann!!
 
Nix gefunden :confused:
Aber das sind doch sowieso keine Bootmenüs, oder?
Vielleicht könntet ihr mir sagen welche Dateien ich kopieren muss.
Code:
ls /media/cdrom/boot/loader
08000600.spl
10240768.spl
12801024.spl
14001050.spl
16001200.spl
16x16.fnt
back.jpg
bg.hlp
bg.tr
bootlogo
cs.hlp
cs.tr
da.hlp
da.tr
de.hlp
de.tr
directory.yast
el.hlp
el.tr
en.hlp
en.tr
es.hlp
es.tr
fi.hlp
fi.tr
fr.hlp
fr.tr
greeting.jpg
head_a.jpg
head.jpg
hu.hlp
hu.tr
initrd
isolinux.bin
isolinux.cfg
it.hlp
it.tr
ja.hlp
ja.tr
kroete.dat
ldots_a.jpg
ldots.jpg
linux
lt.tr
memtest
message
nb.hlp
nb.tr
nl.hlp
nl.tr
panim_a.jpg
panim.jpg
pback.jpg
phead.jpg
pl.hlp
pl.tr
pt_BR.hlp
pt_BR.tr
pt.hlp
pt.tr
rdots_a.jpg
rdots.jpg
ro.tr
ru.tr
sk.tr
sl.hlp
sl.tr
sr.tr
sv.hlp
sv.tr
uk.hlp
uk.tr
vdots_a.jpg
vdots.jpg
zh_CN.hlp
zh_CN.tr
zh_TW.hlp
zh_TW.tr
 
Was willst Du denn nun?
Grub ist der Bootloader, der stellt auch das Bootmenue zur Verfuegung.
Aber es muss nicht unbedingt ein Menue sein, es kann auch einfach nur eine Eingabezeile dargestellt werden wo Du den entsprechenden Starteintrag eingeben musst. Zumindest gibt es sowas bei Lilo.

Und was Du brauchst und was Du machen musst wurde doch schon umfangreich beschrieben.
Passende Bilder (Tux, Konqi, etc.) gibt es im Internet zuhauf.
 

Neue Beiträge

Zurück