Suse 10.2 - Wlan einrichten

Ich glaube auch, dass ich das jetzt mal machen werde, denn eine Tabelle finde ich bisher nicht...^^

Ich habe gerade mal nachgeschaut, welche USB-Geräte erkannt werden.
Dazu einfach mal den Anhang anschauen.

Der AVM Stick wird erkannt.
Aber ich dachte er findet ihn nicht. Muss ich den Stick nicht irgendwie in der Yast-Konfiguration angeben?


//Edit 1
Mir ist aufgefallen, dass ich für den ndiswrapper eine Datei brauche, die ich nicht habe.
Ich habe die Stelle, in der das steht mal zitiert:

You need a recent kernel, at least 2.6.6 or 2.4.26, with header files
for the kernel. Make sure there is a link to the kernel source from
the modules directory. The command

ls /lib/modules/`uname -r`/build

should have at least 'include' directory and '.config' file.

Meine Kernel-Version ist neuer, sollte daher kein Problem darstelle.
Die Build-Dateien ls /lib/modules/`uname -r`/build habe ich jedoch nicht. Wie kann ich diese Nachinstallieren?
Ich denke, dass ich diese benötige.
Wenn ich make in die Konsole eingebe, um den ndiswrapper zu installieren kommt nämlich der Fehler auf, dass diese Build-Files nicht vorhanden sind. (siehe zweiter Anhang)
Vielleicht ist das mein Fehler...


//Edit 2
Bin gerade zufällig auch noch auf eine Seite gestoßen, auf der wohl die AVM-Treiber für openSuse 10.2 sein.
Um sie auszuprobieren, sollte ich nur wissen, wie man diese Treiber installieren kann.
 

Anhänge

  • nosuchdevice_trotz_lsusberkannt.PNG
    nosuchdevice_trotz_lsusberkannt.PNG
    2,5 KB · Aufrufe: 48
  • cantfindkernelbuildfile.jpg
    cantfindkernelbuildfile.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Um die Kernel-Header zu installieren,musst Du die Kernel-Quellen installieren, die vermutlich im RPM-Paket "kernel-devel", "linux-devel" oder so ähnlich liegen.
Nach der Kernel-Installation sollte das make dann im Treiber-Verz. funktionieren.

Ach ja: "recent kernel" heisst "älterer Kernel" - die meinen scheinbar, dass dein Kernel zu neu ist ...was durchaus sein kann - wo ich aber von einem Downgrade des Kernel abrate, es kann passieren,dass dann andere Sachen nicht mehr laufen - nutze aber auf keinen Fall einen Kernel aus 2.4x-Versionen - Dein System ist für diese Versionen zu neu ;)

##Edit:
einen allerneuesten Kernel findest Du auf ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6
 
Ich habe jetzt das Paket linux-kernel-headers installiert. Es kommt aber immernoch die gleiche Fehlermeldung.
Muss ich da was anderes installieren? Und wenn ja, wie genau muss ich dann vorgehen. Ich bin eben noch ein wirklicher Linux-Newbie.^^
 
Ich habe jetzt auch noch einmal versucht mein Wlan mit dem Linux-Treiber von AVM zu installieren.
Ich bin jetzt auch schon soweit, dass mein Wlan-Stick den Router findet.
Aber immer, wenn ich jetzt eine Verbindung aufbauen will, schlägt der Versuch fehl und er versucht es erneut.
Die ESSID und der Schlüssel stimmen.

//Edit
Ich habe nocheinmal den Text angehangen, der angezeigt wird, wenn ich wpa_supplicant -Dwext -i wlan7 -c config-wpa2 -dd, um die Verbindung aufzubauen. (So steht es in der Anleitung vom Linux-Treiber von AVM.)
 

Anhänge

  • konsole_wlan.txt
    9,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück