Suse 10.2 - Wlan einrichten

Ich frage gerade viel über Linux, bin ja aber auch noch Anfänger!^^

Ich habe mich schon lange daran versucht meine Wlan-Verbindung aufzubauen, was jedoch bisher noch nicht geklappt hat.

Ich weiß wirklich gar nicht was ich machen muss.
Daher erhoffe ich mir hier eure Hilfe.^^

Mein Empfänger ist der Fritz! Wlan USB-Stick und der Router ist ein Fritz! SL WLAN.
Ich habe mir auf AVM.de diesen Treiber runtergeladen, weiß aber auch leider nicht, wie ich diesen unter Linux installieren kann.:-(

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
 
Les mal die compile-help-german ;)
Da steht alles drin was du wissen musst. und ne Readme ist auch dabei also sollte das ganze kein Problem darstellen auch bei der späteren KOnfiguration. und Suse hat ja auch ein Forum. öhm. nochwas: Das Archiv hast du schon geöffnet bekommen oder? *g*
 
Beim Kompilieren tritt aber immer ein Fehler auf. Wenn ich isn Verzechnis fritz/src gehe, und make && make install eingebe kommt immer ein Fehler.
Gibt es nicht auch noch eine einfachere Lösung?
 
Hallo,

ich habe den gleichen WLan-Stick und benutze Ubuntu. Habe es auch mit diesem Treiber versucht und habe gemerkt, dass man den vergessen kann.
Schließlich habe ich dann ndiswrapper benutzt, damit klappt es eigentlich ganz gut. Da kannst du dann ganz leicht den Windows-Treiber verwenden. Allerdings musst du darauf achten, dass du die richtige Version verwendest.

Schau mal hier
http://de.opensuse.org/NdisWrapper

Die Seite müsste dir weiterhelfen.

MFG

zEriX
 
Ich bin beim Googlen auch darauf gestoßen. Ich habe das nach dieser Anleitung mal versucht, was jedoch auch nicht funktioniert hat.

Wenn ich dann nämlich

Code:
ndiswrapper -i /media/F!WLANUSB_060116/fwlan.inf/

eingebe, kommt auch eine Fehlermeldung.
Die CD-Laufwerkangabe ist doch korrekt oder?
Außerdem steht bei der Meldung nur

Bash: WLANUSB_060116/fwlan.inf/

Das Ausrufezeichen und der Text davor erscheint bei der Meldung nicht mehr.


//Edit
Muss ich dann als Stick-Treiber den für Windows oder den Linux-Treiber herunterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst den Windows-Treiber. Du nimmst einfach die Treiber-CD die dabei war, dort sind alle Treiber drauf die du brauchst, das sind 4 Stück glaube ich. Wenn du sicher gehen willst, dass du alle Dateien hast, kopier einfach alle Dateien die sich direkt auf der CD befinden (nicht in UnterOrdnern) in einen Ordner auf die Festplatte.
Dann versuchst du das ganze nochmal, müsste dann funktionieren.

MFG

zEriX
 
Öhm. ich persönlich finde, dass man Ndiswrapper nur als Ausweichmöglichkeit nutzen sollte. Es kann z.B. vorkommen, dass nicht alles Features unterstützt werden.
Also sollte man wenn eine Firma schon Linuxtreiber anbietet diese auch nutzen.
Wieso postest du den Fehlertext nicht einfach mal? Den kann man bestimmt beheben. evtl. fehlt einfach nur ein Paket.
 
@Raubkopierer

Ich habe den gleichen Stick. Der Linux-Treiber steht schon sehr lange in der Beta-Version 0.09 oder so zur Verfügung. Mittels ndiswrapper werden mehr funktionen zur Verfügung gestellt, als mit dem Original-Treiber.
Bei der Fehlermeldung kommen Syntax-Fehler und die sind nicht auf fehlende Pakete zurück zuführen. Deshalb war mein Tipp ja ndiswrapper zu nutzen.
Ich habe Tage damit verbracht zu googlen und hab nur einen gefunden der den Treiber zu laufen brachte und der hatte seltsamerweise eine andere Fehlermeldung als alle anderen.

Naja, mein Tipp bleibt immer noch ndiswrapper.

MFG

zEriX
 
Ok, ich werde heute Abend mal versuchen den Treiber zu installieren, da ich momentan keine Zeit dafür habe. Heute Abend werde ich aber noch einmal posten.


//Edit
Mit der Anleitung hat es auch nicht funktioniert. Ich habe alles genau so gemacht, wie es dort stand.
Wenn ich über Yast knfiguriere, gebe ich keinen Konfigurationsnamen ein. Dann sollte die Konfiguration automatisch wlan0 heißen. Wenn ich dann aber über die Konsole

Code:
ifconfig wlan0 up

was die Konfiguration abschließen soll, eingebe, kommt als Ausgabe nur, dass er mit wlan0 nichts anfangen kann.

Außerdem ist der Treiber nicht ganz richtig installiert, wie man im Anhang sehen kann. Woran liegt das? Wenn ich nocheinmal versuche ihn zu installieren kommt die Ausgabe

Driver already installed
 

Anhänge

  • snapshot1.png
    snapshot1.png
    7,3 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Treiber installiert?

Hast du auch sicher die richtige Version von NDiswrapper?

Z.B. ich nutze Ubuntu und musst die Version 1.36 nutzen, mit allen anderen funktioniert es nicht.
Ich hatte im Internet mal eine Tabelle gefunden, in der beschrieben ist, welche Linux-Version welche Version von ndiswrapper benötigt.

Wenn du die richtige version installiert hast, kopierst du die Treiber-Dateien in irgendein Verzeichnis und "installierst" diesen dann mit ndiswrapper. Dann startest du den Rechner neu und dann müsste es funktionieren.

Also ich persönlich würde nicht SuSe nutzen, es sieht zwar schick aus, aber die verändern fast von Version zu Version irgendwelche Grundlegenden sachen. Ich hab damals mal ne Zeit SuSe genutzt, ich glaube insgesamt 3 oder 4 Versionen und z. b. in jeder Version musste ich Java anders installieren und ich persönlich finde sowas schlecht, wenn man sich jedes mal neu einlesen muss.

MFG

zEriX
 

Neue Beiträge

Zurück