Suse 10.2 - Wlan einrichten

Ich frage gerade viel über Linux, bin ja aber auch noch Anfänger!^^

Ich habe mich schon lange daran versucht meine Wlan-Verbindung aufzubauen, was jedoch bisher noch nicht geklappt hat.

Ich weiß wirklich gar nicht was ich machen muss.
Daher erhoffe ich mir hier eure Hilfe.^^

Mein Empfänger ist der Fritz! Wlan USB-Stick und der Router ist ein Fritz! SL WLAN.
Ich habe mir auf AVM.de diesen Treiber runtergeladen, weiß aber auch leider nicht, wie ich diesen unter Linux installieren kann.:-(

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
 
Les mal die compile-help-german ;)
Da steht alles drin was du wissen musst. und ne Readme ist auch dabei also sollte das ganze kein Problem darstellen auch bei der späteren KOnfiguration. und Suse hat ja auch ein Forum. öhm. nochwas: Das Archiv hast du schon geöffnet bekommen oder? *g*
 
Beim Kompilieren tritt aber immer ein Fehler auf. Wenn ich isn Verzechnis fritz/src gehe, und make && make install eingebe kommt immer ein Fehler.
Gibt es nicht auch noch eine einfachere Lösung?
 
Hallo,

ich habe den gleichen WLan-Stick und benutze Ubuntu. Habe es auch mit diesem Treiber versucht und habe gemerkt, dass man den vergessen kann.
Schließlich habe ich dann ndiswrapper benutzt, damit klappt es eigentlich ganz gut. Da kannst du dann ganz leicht den Windows-Treiber verwenden. Allerdings musst du darauf achten, dass du die richtige Version verwendest.

Schau mal hier
http://de.opensuse.org/NdisWrapper

Die Seite müsste dir weiterhelfen.

MFG

zEriX
 
Ich bin beim Googlen auch darauf gestoßen. Ich habe das nach dieser Anleitung mal versucht, was jedoch auch nicht funktioniert hat.

Wenn ich dann nämlich

Code:
ndiswrapper -i /media/F!WLANUSB_060116/fwlan.inf/

eingebe, kommt auch eine Fehlermeldung.
Die CD-Laufwerkangabe ist doch korrekt oder?
Außerdem steht bei der Meldung nur

Bash: WLANUSB_060116/fwlan.inf/

Das Ausrufezeichen und der Text davor erscheint bei der Meldung nicht mehr.


//Edit