SuSe 10.0 hängt sich andauernd Grundlos auf!

Also ich habe jetzt nachgeguckt DRI ist an. Was soll ich weiter machen bzw. was schlägst du vor?
 
Ich versuche gerade in die Linuxwelt einzusteigen und du bist mir mit diesen Ratschlägen dabei nicht gerade hilfreich.

Also:
> Ich weiß nicht alle Konsolen Befehle auswendig.
> Ich weiß nicht wie ich jedes Programm konfiguriere.
> Ich kenne mich mit Linux so gut wie gar nicht aus. Es ist das erste mal in meinem Leben das ich mit Linux arbeite.

Also bitte hilf mir als wäre ich der hinterletzte auf erden! Ich bitte dich drum! Das ist jetzt nicht böse gemeint aber mit deinen letzten beiden Posts hast du mir überhaupt nicht weitergeholfen. Die haben mir nur dinge erzählt auf die ich im Zusammenhang auch selber gekommen wäre. Ich will wissen was ich wie mache und welches Ergebnis das hat. Dadurch lerne ich ja schließlich auch...

So um zurück zum Thema zu kommen:
Ich habe jetzt eine wenig gesucht, aber nur einen kleinen viewer für die Konfigurationsdaten des X-Server gefunde. Ich weiß also nicht wie ich sie ändere! Ich könnte mir denken das ich dazu auf Runlevel 3 herunter muss damit ich nicht Gnome zum absturz bringe aber weiter kämme ich auch nicht weil ich ganz einfach nicht die Befehle weiß. Ich kann auf der Konsole gerade mal zwischen Ordnern navigieren. Sagst du mir bitte wie ich die Konfiguration dementsprechend ändere?
 
Du musst im Editor Deines Vertrauens (z.B. joe oder vi) die Konfig-Datei von X-Server bearbeiten. Diese solltest Du in /etc/X11 finden. Je nach X-Server sollte die xorg.conf oder XF86Config heissen.
Darin duerftest Du eine Zeile finden die ungefaehr so aussehen sollte:
Code:
Load "DRI"
Da setzt Du einen einen Gartenzaun (#) vor und schon ist sie auskommentiert.
Dann den X-Server (neu) starten und schauen ob's hilft.
 
Also ich habe mir die Konfigurationsdatei von x11 angeschaut. Die von dir angegebene Passage finde ich nicht. Die einzigen Load-Anweisungen die ich gefunden habe sind:

Code:
Section "Module"
  Load         "type1"
  Load         "dbe"
  Load         "freetype"
  Load         "glx"
  Load         "v4l"
  Load         "extmod"
EndSection

Was jetzt? Oder soll ich dir nocheinmal die ganze Datei zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, poste bitte mal die ganze Datei.
Obwohl die DRI-Anweisung eigentlich mit den von Dir angefuehrten Anweisungen in einem Abschnitt stehen sollte.
 
Nachdem mir der PC 2 mal beim Booten, einmal beim Anmelden und dann noch einmal beim Neustarten eingefroren ist habe ich es geschafft die Datei zu kopieren. (!) :(

So sie ist unten angehängt.
 

Anhänge

  • xorg.conf.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 18

Neue Beiträge

Zurück