SuSe 10.0 hängt sich andauernd Grundlos auf!

Prophet05

Erfahrenes Mitglied
Moin,

ich habe SuSe Linux 10.0 bei mir Installiert es läuft auch soweit alles einwandfrei. Nur hängt sich mein PC ständig auf und dann muss ich neustarten. Diese Aufhängen taucht sporadisch auf egal ob ich mich gerade anmelde oder ob ich irgendetwas mache.

Ich habe bis jetzt versucht:
> das System zu reparieren. Dabei hat der Installer gesagt einige Basispakete wären beschädigt (unter anderen "filesystem"). Ich habe sie dann reparieren lassen.
> Die richtigen Grafikkartentreiber zu installieren. Das hat auch einwandfrei Funktioniert aber irgendwie nicht geändert.

Das ganze passiert nicht wenn ich auf der Konsole bin. Daher habe ich die vermutung das es an Gnome liegt. Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß, Prophet05
 
Ich nutzte eine nVidia GeForce 6610 XL und das Problem bestand wie bereits gesagt bevor und nachdem ich die Treiber installiert hatte.
 
Wenn Du meinst, dass es an Gnome liegt, was ich aber eher nicht denke, hast Du es dann schonmal mit KDE probiert?
 
Könnte ich noch mal machen. Müsste ich aber dann extra installieren. Was vermutest du denn woran es liegt?
 
Bin noch am ueberlegen was es so sein koennte. Moeglicherweise DRI falls Du es an hast, damit hab ich zur Zeit auch noch Probleme, das zerballert mit den X-Server sobald ich ihn starte.
 
DRI ist die DirectRenderingInfrastructure. Die sorgt fuer den noetigen Kick bei 3D-Grafik.
Ob diese aktiviert ist kannst Du am einfachsten ueber glxinfo herausfinden. Dort findest Du ganz oben einen Eintrag mit der Bezeichnung "Direct Rendering". Wenn dort yes steht dann ist DRI aktiv. glxinfo muss natuerlich in X ausgefuehrt werden, ansonsten funktioniert es nicht.
Ansonsten duerfte ein Blick in die Konfiguration des X-Servers auch Aufschluss darueber geben.
 
Entschuldige ich kenne mich damti überhaupt nicht aus. Wie führe ich das unter X aus? Wie mache ich das alles?
 

Neue Beiträge

Zurück