Summenberechnung in einer Access-Abfrage

Du mischt ein GROUP BY auf datum und gearbeitet.

So sollte es aussehen
SQL:
SELECT Vollbeklebung.Datum, SUM(IIf([Gearbeitet?]=Yes,"1","0")) AS Gesamtarbeitstage
FROM Vollbeklebung
GROUP BY Vollbeklebung.Datum;

Mach dich mal mit GROUP BY vertraut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dann erst mal besten dank, funktioniert soweit, mal sehen was ich daraus noch machen kann, ist nur noch eine sache, wenn ich es dann ausprobiere kommt dann diese parameterabfrage die ich immer überspringe, kann man die Parameterabfrage noch irgendwie rausmogeln?
 
[Sarkasmus]Ah, du meinst diese Paramterabfrage? Alles klar. genau DIE Paramterabfrage....[/Sarkasmus]

Hat die Parameterabfrage auch einen Text der aussagt, was für ein Paramter abgefragt wird?
 
Jap, sie sagt einfach nur den Namen der Tabelle wo Eingabe Möglich ist, habe das ganze aber bei dem ganzen nochmal Datum als Zusatzfeld eingetragen, machte auch keine Fehlermeldung, zeigte dann aber trotzdem wieder nur 1 an, wenn ich datum rausnehme und den Parameterwert überspringe, dann zeigt er wieder die gewollte summe an, am liebsten währ mir, wenn man den kompletten januar, mit der Ja/Nein Funktion, und dann halt die Spalte Gesamtarbeitstage wo überall dann 11 draufsteht, währe geil wenn das machbar ist, zeig dir aber noch mal den jetzigen COde
Code:
SELECT Vollbeklebung AS Ausdr1, Sum(IIf([Gearbeitet?]=Yes,"1","0")) AS Gesamtarbeitstage
FROM Vollbeklebung
GROUP BY Vollbeklebung;
 
Jap, sie sagt einfach nur den Namen der Tabelle wo Eingabe Möglich ist, habe das ganze aber bei dem ganzen nochmal Datum als Zusatzfeld eingetragen, machte auch keine Fehlermeldung, zeigte dann aber trotzdem wieder nur 1 an, wenn ich datum rausnehme und den Parameterwert überspringe, dann zeigt er wieder die gewollte summe an, am liebsten währ mir, wenn man den kompletten januar, mit der Ja/Nein Funktion, und dann halt die Spalte Gesamtarbeitstage wo überall dann 11 draufsteht, währe geil wenn das machbar ist, zeig dir aber noch mal den jetzigen COde

Häääääääääääääääääääääääääääääää Sorry aber ich verstehe kein Wort.

Welchen Namen von welcher Tabelle, welches Zusatzfeld als Datum und woher kommt jetzt der Parameterwert? Anstatt Antworten gibt es immer mehr Fragen.
 
Wenn ich jetzt den folgenden Code benute!
Code:
SELECT Vollbeklebung AS Ausdr1, Sum(IIf([Gearbeitet?]=Yes,"1","0")) AS Gesamtarbeitstage
FROM Vollbeklebung
GROUP BY Vollbeklebung;
Dann kommt die Parameterabfrage "Vollbeklebung mit Eingabemöglichkeit"! Anschließend zeigt er die summe aller Ja's an, was auch gut und Richtig ist, aber leider sieht die Antwort dann so aus Ausdruck 1(unten drunter steht nix) und Gesamtarbeitstage(Mit der richtigen Summe), Mein Ziel ist es einfach, noch ein Feld hinzuzufügen mit dem Namen Datum(der komplette Januar) und daneben nochmal das Feld mit den Gesamtarbeitstagen(Mit der richtigen Summe damit ich damit weiterrechnen kann
 
Was ist das Vollbeklebung im SELECT? Hat die Tabelle Vollbeklebung ein Feld mit dem Namen Vollbeklebung?
 

Neue Beiträge

Zurück