Summenberechnung in einer Access-Abfrage

Maiden

Mitglied
Mahlzeit, habe da mal ne frage in Bezug auf Summenkalkulation in Access, habe hier eine Abfrage, die auf eine art Planer und Erfüllungstabelle besteht. Diese Tabelle besteht aus den Wochentagen, Gearbeitet?(Ja/Nein)-Funktion, wie kann ich hier die(Ja's) aufsummieren lassen? Am besten als Domänensumme, weil ich auch bei SQL gescheitert bin(wenn nix anderes geht denn doch besser SQL!
 
Meinst du so etwas:

Code:
SELECT Sum([stunden]) AS gesamt, mitarbeiter FROM tabelle WHERE (((gearbeitet)=Yes)) GROUP BY mitarbeiter;

Hiermit werden die Stunden je Mitarbeiter summiert wenn das Feld "gearbeitet" auf Ja steht.

Gruß Thomas
 
Nö, da geht es einfach nur um die Gesamtanzahl der Tage, das heißt wenn ja angekreuzt wird dann erhöht sich der Wert um 1, stunden sind erstmal egal

Also mein Code sieht schon mal so aus
SELECT Vollbeklebung.Datum, Vollbeklebung.[Gearbeitet?], IIf([Gearbeitet?]=Yes,"1","0") AS Arbeitstage
FROM Vollbeklebung
GROUP BY Vollbeklebung.Datum, Vollbeklebung.[Gearbeitet?], IIf([Gearbeitet?]=Yes,"1","0");
Nun soll ein zusätzliches Feld mit Summer der Gesamtarbeitstage, der die Ja's aufsummiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte es natürlich für SQL in der Form

Code:
SELECT Vollbeklebung.Datum, Vollbeklebung.[Gearbeitet?], IIf([Gearbeitet?]=Yes,"1","0") AS Arbeitstage
FROM Vollbeklebung
GROUP BY Vollbeklebung.Datum, Vollbeklebung.[Gearbeitet?], IIf([Gearbeitet?]=Yes,"1","0");
 
Moin,

ist das Problem schon gelöst, oder warum hast du den Status des Themas auf "erledigt" gesetzt?

mfg Maik
 
Nein, ist noch nicht gelöst, es soll auf alle Fälle in der Abfrage zusätzliches FELD mit den Gesamtarbeitstagen angehängt werden, wenn ein tag mehr auf Ja gesetzt werden soll dann einfach um 1 dazu gezählt werden, der code sieht jetzt noch so aus. ALso die Ja's sollen aufsummiert werden
Code:
SELECT Vollbeklebung.Datum, Vollbeklebung.[Gearbeitet?]
FROM Vollbeklebung
GROUP BY Vollbeklebung.Datum, Vollbeklebung.[Gearbeitet?];
 
SQL:
SUM(IIf([Gearbeitet?]=Yes,"1","0")) AS Arbneitstage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert leider noch nicht ganz, sieht bei mir bis jetzt noch so aus!

Code:
SELECT Vollbeklebung.Datum, Vollbeklebung.[Gearbeitet?], IIf([Gearbeitet?]=Yes,"1","0") AS Arbeitstage,SUM(IIf([Gearbeitet?]=Yes,"1","0")) AS Gesamtarbeitstage
FROM Vollbeklebung
GROUP BY Vollbeklebung.Datum, Vollbeklebung.[Gearbeitet?], IIf([Gearbeitet?]=Yes,"1","0");
Angezeigt wird bei Gesamtarbeitstage das selbe wie bei Arbeitstage und mein Ziel ist das, wenn in der Spalte Gesamtarbeitstage? 2 Ja angekreuzt ist, das er auch bei Gesamtarbeitstage auf 2 zeigt, kann mir jemand den kompletten SQL-Code dafür zeigen, mache es heute das erste mal
 

Neue Beiträge

Zurück