Summenberechnung in einer Access-Abfrage

Also wenn er für "Vollbeklebung" einen Wert verlangt, bedeutet das das es dieses Feld nicht in der Tabelle gibt und wenn du nichts dafür eingibst, kann auch nichts ausgegeben werden.
 
Nein, Vollbeklebung ist die Tabelle wo das ganze her kommt

AUTSCH ! ! ! ! ! Dann hat das aber an der Stelle nichts in der Abfrage verloren sondern nur im FROM Abschnitt.

Ändere die SQL-Anweisung fürs erste mal so ab:

Code:
SELECT Sum(IIf([Gearbeitet?]=Yes,"1","0")) AS Gesamtarbeitstage FROM Vollbeklebung GROUP BY Vollbeklebung;

dann wird zumindest kein Parameter mehr verlangt.

Jetzt ist nur die Frage wie du die Daten gruppieren willst, nach Monat bzw. Datum Dann musst du noch oben bei "GROUP BY" das entspechende Feld eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie kann man dann am besten einen SQL-Code für eine Abfrage verfassen, der 3 Felder angibt von der Tabelle Vollbeklebung.
Feld 1 Datum(Der komplette Januar)
Feld 2 Gearbeitet?(JA/oder nein-Auswahl)
PS Feld 1 und Feld 2 kommen von der Tabelle Vollbeklebung,
Feld 3 soll eine Spalte sein die an jedem Datum die Summer aller Ja's wieder gibt. Also die Summe aller Ja's von Feld 2, Wenn ich das erstmal habe kann ich damit super weiterrechnen, besten dank im Vorraus

Beste Beispiel ich klicke in Feld 2 beim 1. Januar auf Ja, sowie untendrunter beim 2. Januar und er zeigt mir dann überall in Feld 3 die Zahl 2 als Summe

Zeige euch aber schon mal den Code dazu
Code:
SELECT Vollbeklebung.Datum, Vollbeklebung.[Gearbeitet?]
FROM Vollbeklebung;

Also, wie kann ich den SQL-Code am besten erweitern
 
Ohne es zu testen:

Code:
SELECT Format([Datum],"M") AS Monat, Sum(IIf([a]=Yes,"1","0")) AS Gesamtarbeitstage FROM Vollverklebung GROUP BY Format([test].[datum],"M");
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst es ja gruppiert nach Monaten

Die Anweisung FORMAT(datum, "M") formatiert das Datum dann wie hier als Zahl: 1 = Januar, 2 = Februar, usw.

"M" oder "m" ist eine einstellige Zahl
"MM" oder "mm" ist die Zahl mit führender 0, also 01, 02, ...
"MMM" oder "mmm" ist der Monat als Wort aber abgekürzt, also "Jan", "Feb", ...
"MMMM" oder "mmmm" ist der Monat ausgeschrieben
 
@Maiden
Es währe dir sehr geholfen wenn du alle Befehle, die du hier liest und nicht kennst, einfach mal in der Access-Anleitung selber nachschlägst und nachliest. Dann merkst du ev. auch, wenn wir hier etwas flasches schreiben, weil wir die Syntax nicht testen.
Nebenbei lernst du auch gleich noch etwas.

Yaslaw, der im Moment kein Access auf dem PC hat und alle seine Hilfestellungen ungetestet aus dem Kopf hierhin schreibt
 
Gut, ich glaube ich werds heute nochmal versuchen, habe jetzt eine andere Frage, sind in Access 2000 Ergebniszeilen möglich und kann man die auch irgendwie zur Weiterberechnung nutzen?
 
Was verstehst du unter einer "Ergebniszeile"

Aber generell ist es so das du jedes Feld für Berechnungen verwenden kannst. Egal ob d es direkt auf der Tabelle holst, ob es Ergebnis einer Aggregatsfunktion ist oder ob du es sonst wie "erstellt" hast.

Wenn ich zum Beispiel schreibe:

Code:
SELECT (feld1 + feld2 + feld3) * 158 AS wert FROM tabelle

Dann kann ich "wert" später verwenden als ob es direkt in der Datenbank/der Tabelle enthalten wäre.

OK, ich habe die Erklärung für "Ergebniszeile" gefunden. So wie es aussieht, gibt es das erst ab Version 2007. Du kannst es aber mit den Aggregatsfunktionen genauso lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück