Sum Funktion per SQL funktioniert nicht.

MisterMi

Erfahrenes Mitglied
Ich habe folgenden Befehl gebastelt:

SELECT SUM(value) AS value FROM kader INNER JOIN player ON player.id = kader.spielerid WHERE kader.username = 'Mirko'

Dieser soll mir den Wert ausgeben, den die ganze Mannschaft (15 Spieler) hat.
Leider kommt als Ergebnis nur "Resource id #8" raus.

Kann mir jemand helfen wo der Fehler ist?

Danke
 
SQL Anweisung:
$sql_SUM_Mirko="SELECT SUM(value) AS value
FROM kader
INNER JOIN player
ON player.id = kader.spielerid
WHERE kader.username = 'Mirko'";

Variable zuweisen:
$db_SUM_Mi = mysql_query($sql_SUM_Mirko);

Ausführung
if ( ! $db_SUM_Mi )
{
die('Ungültige Abfrage: ' . mysql_error());
}
$zeile6 = mysql_fetch_array( $db_SUM_Mi, MYSQL_ASSOC)
echo $zeile6;

mysql_free_result( $db_SUM_Mi );

Ich zähle im Prinzip den Marktwert zusammen. Der Befehl ansich funktioniert.
Nur funktioniert die Anzeige nicht. Was ist daran falsch?
Bisher habe ich nur mit SQLs gearbeitet die mehrere Ergebnisse hatten und nicht nur eine Zahl.

VieleN Dank
 
Wenn ich es über eine Schleife mache geht es:

So zum Beispiel:

if ( ! $db_SUM_Mi )
{
die('Ungültige Abfrage: ' . mysql_error());
}
while ($zeile6 = mysql_fetch_array( $db_SUM_Mi, MYSQL_ASSOC))
{
echo '<br/>';
echo 'Mirko: ';
echo $zeile6['value'];
}
mysql_free_result( $db_SUM_Mi );

Kann ich diese Zahl (Es gibt ja nur ein Element im Aray) nicht einer Variable übergeben und dann einfach diese ausgeben:

Ähnlich so:

weil
echo $zeile6;
&
echo $db_SUM_Mi;
ja nicht geht...

$Ausgabezahl = $db_SUM_Mi;
echo $Ausgabezahl;
 
Nein, es ist und bleibt ein Array. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, mysql_fetch_array gibt nun mal ein Array zurück.
Es ist genau gleich wie dein Schleifen-Fall, nur ohne Schleife. Aber auch dort ist $zeile6 ein Array.

Ansonsten musst du mysql_result() nehmen.

Noch 2 Tipps am Rande
Tipp 1: Benutze uns zu liebe im Forum Code-Tags. [CODE]....[/CODE] für normaeln Code, [PHP]..[/PHP] für PHP-Code und für SQL kannst du [code=sql]..[/code] verwenden. Den eigentlich dürfte ich gemäss meinem Signaturmotto dir im Moment gar nicht helfen
Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)

Tipp 2: mysql_x ist veraltet. Arbeite mit mysqli_x oder mit PDO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sucht man dieses mysqli_x findet man nur englische Seiten und erklärungen oder Links zu diesem Forum hier ;) komisch... Auch sowas wie mysql_x mysqli_x Änderungen oder ähnliches bringt keine Ergebnisse mit Google...

Gut dann lässt sich das wohl leider nicht nur mit einer Variable ausgeben.
 

Neue Beiträge

Zurück