Suchmaschinenoptimierung mit CSS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Acronis

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte meine Seite spiderfreundlich machen. Ich habe meine Seite auf CSS umgestellt (bis auf Navigation) und habe mit einem Cloakingtool getestet, wie meine Seite von einem Spider gesehen wird.

Mir fiel auf, dass als erstes die Navigation kam und dann erst der Inhalt und das ist ja schlecht.

Ich habe die Seite so aufgebaut, dass oben der Header, links die Navigation und rechts neben der Navigation der Inhalt ist.

Muss ich die Navigation jetzt auf die rechte Seite tun oder gibts da einen Trick?

Gruß
 
Hallo!

Warum darüber Gedanken machen?
Die Suchmaschine geht ja eh der Navigation bzw. vorhandenen Links nach.
Schliesslich muss der Suchmaschine ja "gesagt" werden wo es zu den Unterseiten geht um diese auch durchsuchen zu können. ;)
Mit anderen Worten, auch die Navigation muss suchmaschinenfreundlich sein.

Gruss Dr Dau
 
Hi.
Mir fiel auf, dass als erstes die Navigation kam und dann erst der Inhalt und das ist ja schlecht.
Für die Suchmaschinen spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge die Seitennavigation und der Seiteninhalt im Quellcode notiert sind.

Bei einer übermäßig langen Navigation sollte in Erwägung gezogen werden, den Inhalt vor ihr zu plazieren, damit die Benutzer eines Screenreaders den relevanten Inhalt direkt nutzen können.
 
Naja ok hmm...

Bitte schaut euch folgendes an. So sieht das CSS bei mir aus.

http://www.express-submit.de/cloaki...n.com/csstemplates/twoleftstatic&action=check

Aber!

Dies ist die Seite, die der Spider sieht:
(Formatierungen und Bilder können u.U. defekt sein, dass ist normal)

header
column
content

Der Spider sieht als erstes column und dann den content.

Wenn ich jetzt das Template nehme, wo die Navigation rechts ist, dann ist dort das gleiche Problem.

http://www.express-submit.de/cloaki...n.com/csstemplates/tworightfluid&action=check

Dies ist die Seite, die der Spider sieht:
(Formatierungen und Bilder können u.U. defekt sein, dass ist normal)

header
column
content

Was kann ich tun?
 
Hi,

in der zweiten Variante ist das DIV column weiterhin im HTML-Code vor dem DIV content notiert, und mit float:right ausgezeichnet. Stattdessen muss zuerst das DIV content genannt, und mit float:left ausgezeichnet werden.

Aber wie schon gesagt, für die Suchmaschinenoptimierung spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge die Navigation und der Inhalt im HTML-Code plaziert sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück