Suchfunktion einrichten

Also mein logfile sieht folgendermaßen aus

111
222
333
444
555
53456
543634
576
74757
od-xx-1337
freifu767

so z.B.
Mit dem Ersten Code liest er auch Buchstaben usw. aus, so wie ich das will, doch jetzt nach erneutem testen fiel mir auf, dass er immer die letzte Nummer "vergisst"
Sprich in diesem Fall gibt er alles bis od-xx-1337 aus, aber freifu767 würde er weglassen.
Meine andere Logfile ist genauso aufgebaut wie die erste, enthält manchmal gleiche Zahlen, manchmal andere, und das script soll die gleichen Zahlen rausgeben, was es auch einwandrfrei tut, bis auf die letzte Zahl eben
 
Kann ich nicht nachvollziehen, denn es werden alle Zeilen (auch Leerzeilen) berücksichtigt. Was aber sein kann, dass Du die letzte Zeile nicht an der Stelle wiederfindest, an der Du sie erwartest.
Das Script sortiert erst die Zeilen, da uniq nur Gemeinsamkeiten aufeinanderfolgender Zeilen vergleicht. Deswegen kann eine Zeile, die am Ende des Log steht mitten in der Ausgabe stehen.
 
Habe nochmal genau geguckt und gemerkt, dass er die erste und letzte zahl nicht beachtet, auch nicht an einer anderen stelle.
Edit: Wenn ich in beiden Logfiles oben eine freie Zeile lasse, beachtet er die erste und letzte Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Habe nochmal genau geguckt und gemerkt, dass er die erste und letzte zahl nicht beachtet, auch nicht an einer anderen stelle.
Genau das würde passieren, wenn die Dateien kein Newline am Dateiende haben. Dann wird die letzte (unvollständige) Zeile der ersten Datei mit der ersten Zeile der zweiten Datei durch den cat Befehl zu einer Zeile zusammengefasst.

Gruß
 
Thx, gibt es noch die möglichkeit, ein weiteres kriterium mit in die suche einzuschließen? Wie z.B. "nummer"
und dass er dann nach nummer + zahlen mit der länge 10-20 sucht
 
Zurück