Suchfunktion einrichten

Moin,
ich versuche gerade ein Script zu schreiben, welches mir ermöglicht, zwei Logfiles miteinander abzugleichen. Und zwar soll dieses Script beide logfiles durchsuchen, und mir gleiche Nummern (zb. 1234) herausgeben. Wenn die Nummer 1234 nicht drin vorkommt, soll es auch nicht herausgegeben werden. Bislang habe ich es nur geschafft mein script so einzurichten, dass es beide logfiles auf eine vordefinierte Zahl durchsucht und dann anzeigt, wenn sie in einem der beiden Files vorkommt.
Danke.
 
Die Nummern sind einfach zeilenweise untereinander aufgeschrieben. Was ist diff? Es muss auf jedenfall erfüllen, dass er mir nur die Nummer ausgiebt, wenn sie in beiden Logfiles vorkommt.
 
Die Zahlen sind manchmal auch zwischen Buchstaben versteckt. Mal angenommen da wären nur Zahlen, wo genau gebe ich dann meine beiden Logfiles an?

FILE= panlist; dummy1.log
sort $FILE|uniq -d

weil so funktioniert es nicht
 
thx das hat geklappt, und wie ist das nun wenn die Zahlen zwischen Buchstaben sind? Hoffe der Code ist nicht viel anders. Er soll dann die Zahlen und die Buchstaben ausgeben, also muss er nicht die Zahlen rausfiltern aus den Buchstaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
cat $FILE1 $FILE2|sed 's/[^[:digit:]]//g'|sort|uniq -d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin thx für den Code, komischerweise funktioniert es mit deinem ersten Code einwandfrei auch Buchstaben auszulesen, aber mit dem letzten gibt er mir nurnoch Zahlen aus.
 
Schreib doch mal exemplarisch auf, wie Dein logfile aussieht und was Du davon genau haben möchtest.
 

Neue Beiträge

Zurück