Sucheformular?

jaa!? Ich will schon nach klein/ Groß / Mittel suchen aber in meiner Lokalitätentabelle steht (weil ich das ja mit ner zuordnungstabelle gemacht hab) 1/ 3/ 2 und angeben solls mir aber auch wieder klein/....
ich dank dir echt vielmals
 
Wenn du im Formular ein Listenfeld einfügst, dann kannst du angeben welche Felder der Tabelle in die Liste aufgenommen (in deinem Fall wäre das ID und Bezeichnung) werden sollen.

Die Breite für die ID kannst du so einstellen das dieser Wert nicht sichtbar ist aber als Auswahl übenommen wird. Wenn du also "Klein" auswählst, wird der Wert 1 zum Filtern verwendet.

Umgekehrt kannst du auch die so gelieferten Daten in das andere Formular übertragen.
 
Falls noch da
ich hab jetzt nocmal was anderes probiert:
mit textfeldern ne abfrage erstellen wenn ich auf nen Button klick geht die abfrage auf.
bei Kriterien hab ich geschrieben{Formulare}!{Formularname}!{textfeldname}
aber es funktionier nicht! es erscheint kein datensatz!
 
Verstehe jetzt nicht so ganz was du mit den Textfeldern machen willst? Die SQL-Anweisung selber eingeben um zu suchen oder wie?

Halte ich für keine sinnvolle Lösung da dann der Anwender immer die Feldnamen wissen müsste und es selbst dann sehr fehleranfällig wäre.

Ich hab die mal ein kleines Beispiel gebastelt und hänge es hier dran.

In der Datenbank gibt es die Tabelle "lokale", "groesse" und "preise". In der ersten Tabelle ist die ID und der Name des Lokals gespeichert, außerdem ein numerischer Wert für die Lokalgröße und die Preisklasse.

In den Tabellen "groesse" und "preise" gibt es jeweils die Felder ID (dieser Wert ist in der Tabelle "lokale" eingetragen) und Bezeichnung (dieser Wert wird angezeigt).

Dann gibt es noch 2 Formulare. Im einen werden die Lokale angezeigt und mit dem anderen kannst du suchen.

Schau dir da jetzt einfach mal die Eigenschaften der Steuerelemente bzw. den Aufbau der Tabellen an. Dann solltest du verstehen was im Hintergrund passiert. Ansonsten einfach fragen.
 

Anhänge

  • db2.zip
    28,5 KB · Aufrufe: 31

Neue Beiträge

Zurück