Sucheformular?

dieluca

Grünschnabel
Hallo!
Also ich hab absolut keine Ahnung von Access und brauch dringend Hilfe für mein Schulprojekt!
Beim meinem Projekt geht es darum dass ich alle Lokalitäten unserer Stadt (Bars,Clubs,Restaurants,...) sammeln und verwalten möchte.
Dafür das ich nix kann bn ich schon recht weit gekommen.
Was ich jetzt aber nicht schaffe ist:
ein "Suchformular" (weiß nicht ob das der korrekte begriff ist) zu erstellen.
Auf jeden Fall möchte ich, dass ich ein Formular darauf befinden sich Listenfelder (soll somindest so aussehen) und ich kann z.B. aussuchen Preiskatekorie Voller Geldbeutel oder Studenten GEldbeutel und dann drücke ich auf einen Button "Go" und in einem neuen formular (oder drunter) werden mir alle Lokalitäten angezeigt die eben bei Preiskategorie "Voller GEldbeutel" stehen haben.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und versteht überhaupt was ich will,
danke schon mal im vorraus

Luca
 
Wenn du z.B. eine Schaltfläche "Suchen" auf dem Formular hast, dann kannst du in die Klick-Prozedur dieses Buttons folgenden Code schreiben:

Visual Basic:
Me.Filter = "dein_feld = '" & name_des_listenfeldes.Value & "'"
Me.FilterOn = True

Für "dein_feld" trägst du jetzt die Bezeichnung des Felder deiner Tabelle ein und für "name_des_listenfeldes" trägst du den Namen des Listenfeldes ein das die Preiskategorien enthält.
 
hmmm... ich glaub nicht da es das ist was ich suche...
ich möchte nicht nur eine eigenschaft suchen können sonder mehrere festlegen
z.B. Preiskategorie, Ort, Größe,...
 
Dann verknüpfe mehrere Bedingungen mit "AND" bzw. "OR"

Visual Basic:
Me.Filter = "feld1 = 'wert1' AND feld2 = 'wert2'"
'bzw.
Me.Filter = "feld1 = 'wert1' OR feld2 = 'wert2'"
 
wo soll ich den code eintragen? wenn ich auf "Beim Klicken" "..." steht da ja schon was! (Private Sub ...)
Soll ich das alles löschen?
 
Angenommen dein Button heißt cbSuchen, dann muss es nachher so aussehen:

Visual Basic:
Private Sub cbSuchen_Click()