Sucheformular?

dieluca

Grünschnabel
Hallo!
Also ich hab absolut keine Ahnung von Access und brauch dringend Hilfe für mein Schulprojekt!
Beim meinem Projekt geht es darum dass ich alle Lokalitäten unserer Stadt (Bars,Clubs,Restaurants,...) sammeln und verwalten möchte.
Dafür das ich nix kann bn ich schon recht weit gekommen.
Was ich jetzt aber nicht schaffe ist:
ein "Suchformular" (weiß nicht ob das der korrekte begriff ist) zu erstellen.
Auf jeden Fall möchte ich, dass ich ein Formular darauf befinden sich Listenfelder (soll somindest so aussehen) und ich kann z.B. aussuchen Preiskatekorie Voller Geldbeutel oder Studenten GEldbeutel und dann drücke ich auf einen Button "Go" und in einem neuen formular (oder drunter) werden mir alle Lokalitäten angezeigt die eben bei Preiskategorie "Voller GEldbeutel" stehen haben.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und versteht überhaupt was ich will,
danke schon mal im vorraus

Luca
 
Wenn du z.B. eine Schaltfläche "Suchen" auf dem Formular hast, dann kannst du in die Klick-Prozedur dieses Buttons folgenden Code schreiben:

Visual Basic:
Me.Filter = "dein_feld = '" & name_des_listenfeldes.Value & "'"
Me.FilterOn = True

Für "dein_feld" trägst du jetzt die Bezeichnung des Felder deiner Tabelle ein und für "name_des_listenfeldes" trägst du den Namen des Listenfeldes ein das die Preiskategorien enthält.
 
hmmm... ich glaub nicht da es das ist was ich suche...
ich möchte nicht nur eine eigenschaft suchen können sonder mehrere festlegen
z.B. Preiskategorie, Ort, Größe,...
 
Dann verknüpfe mehrere Bedingungen mit "AND" bzw. "OR"

Visual Basic:
Me.Filter = "feld1 = 'wert1' AND feld2 = 'wert2'"
'bzw.
Me.Filter = "feld1 = 'wert1' OR feld2 = 'wert2'"
 
wo soll ich den code eintragen? wenn ich auf "Beim Klicken" "..." steht da ja schon was! (Private Sub ...)
Soll ich das alles löschen?
 
Angenommen dein Button heißt cbSuchen, dann muss es nachher so aussehen:

Visual Basic:
Private Sub cbSuchen_Click()
    Me.Filter = "feld1 = 'wert1' AND feld2 = 'wert2'"
    Me.FilterOn = True
End Sub

Die Zeilen "Private Sub ... End Sub" kennzeichnen den Anfang und das Ende der jeweiligen Prozedur/Funktion und dürfen nicht geändert werden.

Löschen ist nur dann erlaubt wenn du die Prozedur und den enhaltenen Code nicht mehr benötigst bzw. gar kein Code dazwischen vorhanden ist.
 
Ok ich formulier mein anliegen nochmal neu:
ich habe ein Formular aufdem ich anklicken kann " suche", dann geht ein neues formular auf (soweit hab ich das ganze).
Auf dem neuen Formular ich nenne es "Suchformular" sollen dann drei Felder sein (Preiskategorie, Ort, Größe).
In diesen drei feldern kann ich dann mit der Maus aus einer vorgegebenen Reihen wählen Preiskategorie->Großer Geldbeutel ; Größe ->Klein; Ort-> Augsburg.
Jetzt möchte ich auf suchen drücken können und access durchsucht meine Tabelle Lokalitäten (die allerdings nicht mit im Formular is,t also nicht zu sehen). dann geht ein neues formular auf und hier sind alle Lokalitäten in Augsburg die klein sind und für den Großen Geldbeutel aufgelistet.
 
Ok, dann formuliere ich die Antwort nochmal neu:

Visual Basic:
name_der_form.Filter = "feld1 = 'wert1' AND feld2 = 'wert2'"
name_der_form.FilterOn = True

Der Code kommt dann natürlich in die Form in der gesucht wird, "name_der_form" wird dann mit den Name der Form ersetzt die die Daten anzeigen soll.
 
Also vielen Dank das klapp schon super!
...Aber :)
ich hab jetzt zwei tabellen mit zuordnungstabellen ich suche Größe->Klein das steht jetzt nicht im meiner Haupttabelle sonder in der zuordnungstabelle aber angezeig werden soll das in der haupttabelle!
Verstehst du was ich meine?
 
Meinst du das so:

Tabelle1:
Code:
ID   | Bezeichnung
 1   | Klein
 2   | Mittel
 3   | Groß

Tabelle2:
Code:
Feld 1 | Feld 2 | ... | Größe
ccc    | ddd    |     | 2
bbb    | aaa    |     | 1
xxx    | yyy    |     | 3

Im Suchfenster hast du jetzt z.B. "Klein" und suchen willst/musst du nach "1" !?
 

Neue Beiträge

Zurück