Suche Software: DSL-Speedtest für eigenen Server

Johannes7146

Goldschnabel
Hallo zusammen,
ihr kennt ja sicherlich die Zahlreichen Speedtest mit der man seine Internetgeschwindigkeit überprüfen kann.

Kennt jemand von euch ein Tool, welches sich auf dem eigenem Webserver aufspielen lässt.

Bei der Googlesuche landet man leider nur bei diversen vorhandenen Speedtests.

Vielen Dank für eure Hilfe
Johannes
 

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hi,

also wenn du nicht unbedingt so eine schicke Oberfläche brauchst, dann würde es reichen wenn du auf dem Ding einfach ein 700-MB Image einer Linux-Distri liegen hast, und diese dann auf deinen Test-Rechner runterladen lässt. Hier kannst du dann mit scp, firefox, wget, nc, ftp oder sonst was arbeiten.

Den Upload des anderen Rechners kannst dann auch mit ftp oder scp testen.
Dies wäre ein sehr geringer Aufwand und das Ergebnis wäre meiner Meinung nach das gleiche.

Gruß
BK
 

Johannes7146

Goldschnabel
Mhh die Idee ist nicht schlecht. Danke.
Aber mir geht es eher darum, dass ein Anwender die Verbindung zwischen seinem Rechner und meinem Server testen kann. Einem Anweder zu erklären das er sich erst etwas installieren soll usw wäre zu viel.

Es soll eine Weboberfläche sein. Sie kann ruhig schlicht und einfach sein. Flash etc wie bei den meisten bekannten Speedtests ist unwichtig. Im Gegenteil: Ohne Flash würde es mir sogar besser gefallen.

Habe das hier bisher gefunden: http://www.brandonchecketts.com/open-source-speedtest
Allerdings funktioniert das nicht so recht. Und mir Fehlen dabei die Angaben zum Ping / Connection pro Sekunde.

Aber soetwas in der Art suche ich.