Suche Schriftart für´s Web (mit Rahmen / Border drum)


endlezZ

Grünschnabel
Hallo,

kennt einer von euch eine ähnliche oder gleiche Schriftart wie diese hier (siehe Anhang)?

Vielleicht hat jemand so eine schon mal gesehen :)

Gruß und Danke im Voraus,
endlezZ
 

Anhänge

endlezZ

Grünschnabel
Danke für Deine Antwort.

Ich möchte diese Schriftart dynamisch auf meiner Webseite nutzen. Ich möchte somit kein PS verwenden :)

Im FireFox und Safari bekomme ich das bestimmt mit css und text-shadow hin, aber in den anderen Browsern eher nicht...

dachte halt das es sowas auch schon komplett als font gibt...
 

Martin Schaefer

Administrator
Das Problem ist, dass es (zumindest im Browserkontext) keine Multicolor-Schriften gibt.
Also bleibt nur, den Effekt irgendwie nachzubilden.
Die von dir erwähnten CSS-Eigenschaften haben dabei ebenso ihre Tücken, wie andere z.B. Flash-basierte Lösungen (sIFR).

Einzige theoretische Möglichkeit, die mir noch einfällt:
Such dir einen Font, den es in Regular, Medium Bold und Bold gibt. Damit könntest du evtl. via z-index die selbe Schrift 3 mal in einem DIV übereinanderlegen und dann die Position leicht versetzen.

Leider fürchte ich aber, dass das auch nicht zum perfekten Erfolg führt, da ja unterschiedliche Betriebssysteme auch unterschiedliche Fonts bereitstellen. Bliebe also eigentlich nur die serverseitige, dynamische Erstellung von Schrift als Bilddatei ... aber da bin ich mangels Erfahrung raus und überlasse das Feld anderen. :)

Gruß
Martin
 

endlezZ

Grünschnabel
Hi,

habe es jetzt im FF und Safari über Text- Shadow gelöst, sieht dann echt wie beim original aus:

text-shadow: 3px 0 1px #FFFFFF, -3px 0 0 #FFFFFF, 0 -3px 0 #FFFFFF, 0 3px 0 #FFFFFF, 3px 3px 1px #FFFFFF, 3px -3px 0 #FFFFFF, -3px -3px 0 #FFFFFF, -3px 3px 0 #FFFFFF, -3px 3px 6px #000000, 3px 0 4px #000000;

Für den IE habe ich noch keine lukrative Lösung, auch hier wird das Prinzip mit den Ebenen (z-index) vorgeschlagen. Das möchte ich aber nicht :)

Die hier beschriebenen Möglichkeiten für den IE wollen bei mir nicht hinhauen:
http://www.useragentman.com/blog/20...adow-can-it-be-done-in-ie-without-javascript/
 

Neue Beiträge