Suche in 2 Tabellen

low-group

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Wie kann ich eine Abfrage erstellen, wo ich in 2 Tabellen suchen kann?

In beiden Tabellen habe ich die Spalten Datum und Subjekt, aber diese sind nicht miteinander verknüpft. Irgendwie komme ich da nich ganz klar.
 
Hallo low-group

Hier ein Beispiel:

Code:
select t1.Datum, t2.Subjekt from tabelle1 t1, tabelle2 t2 where t2.Subjekt = "Hallo";

Gruss

Savvo
 
hmm... das geht nicht so recht, also ich habe 2 Tabellen:

Tabelle1 mit Spalte Datum und Spalte Subject
und
Tabelle 2 mit Spalte Datum und Spalte Subject

und nun will ich in Tabelle1 und Tabelle2 in den Spalten Subjekt was suchen und dies in einer While-Schleife als z.b. $row[subjekt] haben.
 
Sind denn völlig unabhängige Daten (Datum und Subject) in den 2 Tabellen?
Weil du sagst sie wären nicht miteinander verknüpft.
Haben denn die Daten irgendetwas mit einander zu tun?
Wenn nicht wird das meines Wissens nach nicht möglich sein. Man kann keine 2 völlig unabhängigen Abfragen in einem Statement machen.


Zeig doch mal ein paar Bsp Einträge, oder erklaer bitte, was du da genau vorhast :)

Gruß
Frank
 
also ich habe eine Spalte mit ID, Datum, subjekt, content und weitere Spalten.
Jetzt habe ich eine zusätzliche neue Tabelle eingefügt, mit nur ID, Datum und subjekt.

Nun möchte ich eine Suche machen und alle Einträge finden, die es gibt in den beiden Tabellen. Bei der Ausgabe brauche ich halt nur das Datum und das Subjekt.

Z.B. gibt es in der einen Tabelle diese Einträge:

02.03.2004 windows hilfe blabla
02.05.2003 Linux hilfe blabla
02.01.2002 windows tips blabla

in der 2. Tabelle gibt es aber auch Einträge, wo dann z.b. das Wort Wndows einthalten ist im Subjekt. Bei der Suche will ich nun halt in beiden Tabellen suchen und diese dann komplett ausgegeben haben, egal in welcher Tabelle nun das Wort windows gefunden wird.

[edit]

habs hinbekommen mit UNION ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück