Jungs, ihr seit der Hammer.

Ich habs geschafft ich hab mich mit nano in sudoers eingetragen und jetzt kann ich dann auch logischer weise alles selbst editieren.
Ich fühl mich wie der übelste Hacker und alles kribbelt auf der Haut.
:/ is wohl n neben effekt.
Schließlich bin ich vor ca. 1 monat auf linux umgezwungen wurden netter weise und hab dann die bash commands gelernt:
achso hier jetzt mal die "wahre geschichte leider etwas peinlich":
Ich habe eine PC darauf war Windows.
Ich mache ausbildung bei einem kumpel, der hat mir linux ubuntu installiert und sich enn root gemacht und mir einen "mark" eingerichtet. Ich wusste gar nicht den unterschied zwischen diesen usern. Als ich egmerkt ahbe das ich wieder zu viel gespielt habe habe ich ihm gesagt bis ende des Arbeits-Projekts nimm mir alle rechte und sperr alle ports und seite wie youtube. Ich hab jetz das komplette front-end fertig fast allerdings muss noch was vorher eingestellt werden programmier mäßig allerdings in Ruby, das kann ich noch nicht so.
Und er kommt morgen wieder. da das projekt eh fast fertgi ist wollte ich ihm mal zeigen das ich "sowas" auch kann. nu hab cih viel gelernt und auch habe ich folgendes gelernt:
Hacken ist gut denn es bedeutet, dass man lernen möchte zu verstehen wie ein OS funktioniert, ohne destruktive absichten. Cracken ist schlecht denn das ist das selbe mit destrukiven absichten.
Jetzt such ich noch wie man ssh zugang verhindern kann den root neu einrichten kann und die ports freigeben aknn. allerdigns wird mein kumpel mir das in ein paar tagen auch machen, also rennt mir die zeit davon ich wills vorher ohne ihn schaffen.
Ich geh mal surfen und versuchs herraus zufinden.
Bitte um hilfe
MFG
Mark Paspirgilis
PS: Tutorials.de 4 EVER