Suche Hilfe zu "bash-commands"

Hi Navi hoffe durch liest das,
Hab mich jetzt informiert.
SingleUserMode is eines der Boot-Sequenzen bei Betriebs systemen.
Welches boot-level das ist weis ich jetzt auch nicht.
Live System hab ich zwar auch herrausgefunden aber nicht ganz verstanden.
Ich nehme an du meinst wegen der root-shell das ich irgendwie vor dem booten vom desktop bei linux in eine shell kommen soll. Weist du auch wie?

MFG
Mark Paspirgilis
 
Und auch wenn man nicht root ist hat man keinen Zugriff auf das sudoers-file ... wäre ja noch schöner wenn da jeder rumkritzeln dürfte.

Die Datei selbst editiert man übrigens mit visudo. Der Editor kontrolliert auch gleich den Syntax damit sich keine (oft fatalen) Fehler einschleichen.

Im Single-User-Mode erhält man unteranderem vollen Zugriff auf die Dateien etc.. Man ist prakisch root und kann das Passwort dieses Accounts ändern und lauter andere Sachen machen etc.. Eingebauter Schutz vor vergessenen Passwörtern.

Und bevor der Desktop bei einem Linux startet ist generell schon mal eine Konsole vorhanden über die man sich anmelden kann. Die sogenannten tty-Konsolen erreicht man mit Alt + F1 bis F6 ... aus der grafischen Oberfläche kommt man mit Strg + Alt + F1 bis F6 zu ihnen. Die grafische Oberfläche befindet sich i.d.R. auf F7
 
Zuletzt bearbeitet:
K. Folgendes:
Ich bin mit strg alt f1 in diese "andere" ssh gegangen aber ich glaube ich habe etwas falsch gemacht.
Ich war dann in einer ssh drin wo ich mich anmelden sollte also nix mit root würd ich sagen.
dann bekam ich logischer weise auch nur permission denied bei visudo und bei
echo "mark ALL = (ALL) ALL" > /etc/sudoers

kann und hat mir überhaupt noch jemand lust mir weiterzuhelfen :D

danke schon mal

MFG
Mark Paspirgilis

PS: Meine Güte hab ich viel gelernt in den letzten paar Tagen.
 
SSH ist remote, als ueber das Netzwerk. Das was Du da zum Login genutzt hast war die lokale Shell. Und dort wirst Du auch nicht gleich root, nur weil Du Dich dort anmeldest. Die Rechte die Du hast sind identisch mit denen die Dir beim grafischen Login zugesprochen werden.

Das mit dem Live-System bezog sich darauf dass Du Dir ein kleines Linux runterlaedst, auf CD brennst und dann auf dem Rechner bootest, anstelle des installierten Systems.
Vorausgesetzt die Partition ist nicht verschluesselt kannst Du diese dann mounten und manipulieren, da man auf einer solchen LiveCD oft als root arbeitet.
 
Welche Distribution hast du eigentlich installiert? Normalerweise wird der Standarduser sowieso in diese Datei eingetragen bzw. gehört zur wheel bzw. admin Gruppe. Kann somit den Befehl sudo nutzen um root-Rechte zu erlangen. Der root-Acc selbst ist unter diesen Distributionen selbst nicht erreichbar was eigentlich ganz gut ist. So kommt niemand auf den Gedanken mit dem Konto eine grafische Oberfläche zu starten.
 
Welche Distribution hast du eigentlich installiert? Normalerweise wird der Standarduser sowieso in diese Datei eingetragen bzw. gehört zur wheel bzw. admin Gruppe. Kann somit den Befehl sudo nutzen um root-Rechte zu erlangen. Der root-Acc selbst ist unter diesen Distributionen selbst nicht erreichbar was eigentlich ganz gut ist. So kommt niemand auf den Gedanken mit dem Konto eine grafische Oberfläche zu starten.

Ganz so verallgemeinern kannst Du das nicht. Wenn ich mich recht erinnere hat Fedora von Haus aus kein sudo installiert. Und ob eingestellt ist dass ein User fuer su in wheel eingetragen sein muss weiss ich grad nicht, das kann ich aber checken.
Zudem kann der User sich auch beim grafischen Login als root einloggen, wird aber, zumindest seit Fedora 8, mit Meldungen bombardiert die ihn darauf hinweisen dass dies boese ist.
Software installieren und aktualisieren, ueber den grafischen Installer/Updater, geht als root z.B. garnicht, das muss ein normaler User machen..

Auch ist root, wie an meiner Ausfuehrung erkennbar sein dass root keineswegs deaktiviert ist.
 
Da hast du allerdings recht, dass viele Distributionen das sehr unterschiedlich handhaben. Ich glaube aber, dass jeder User ein su machen darf solange er das Passwort das anderen Kontos kennt.
 
Es kann eingestellt werden ob ein User in der Gruppe wheel sein muss damit er sich per su zu root machen darf. Und ich denke, ausprobiert habe ich es aber nicht, dass diese Einstellung auch gilt wenn man su nutzt um zu einem anderen regulaeren User zu wechseln.
 
Jungs, ihr seit der Hammer. :D
Ich habs geschafft ich hab mich mit nano in sudoers eingetragen und jetzt kann ich dann auch logischer weise alles selbst editieren.
Ich fühl mich wie der übelste Hacker und alles kribbelt auf der Haut.
:/ is wohl n neben effekt.
Schließlich bin ich vor ca. 1 monat auf linux umgezwungen wurden netter weise und hab dann die bash commands gelernt:
achso hier jetzt mal die "wahre geschichte leider etwas peinlich":
Ich habe eine PC darauf war Windows.
Ich mache ausbildung bei einem kumpel, der hat mir linux ubuntu installiert und sich enn root gemacht und mir einen "mark" eingerichtet. Ich wusste gar nicht den unterschied zwischen diesen usern. Als ich egmerkt ahbe das ich wieder zu viel gespielt habe habe ich ihm gesagt bis ende des Arbeits-Projekts nimm mir alle rechte und sperr alle ports und seite wie youtube. Ich hab jetz das komplette front-end fertig fast allerdings muss noch was vorher eingestellt werden programmier mäßig allerdings in Ruby, das kann ich noch nicht so.
Und er kommt morgen wieder. da das projekt eh fast fertgi ist wollte ich ihm mal zeigen das ich "sowas" auch kann. nu hab cih viel gelernt und auch habe ich folgendes gelernt:
Hacken ist gut denn es bedeutet, dass man lernen möchte zu verstehen wie ein OS funktioniert, ohne destruktive absichten. Cracken ist schlecht denn das ist das selbe mit destrukiven absichten.

Jetzt such ich noch wie man ssh zugang verhindern kann den root neu einrichten kann und die ports freigeben aknn. allerdigns wird mein kumpel mir das in ein paar tagen auch machen, also rennt mir die zeit davon ich wills vorher ohne ihn schaffen.
Ich geh mal surfen und versuchs herraus zufinden.
Bitte um hilfe

MFG
Mark Paspirgilis

PS: Tutorials.de 4 EVER
 
hab jett alles bis auf eines hinbekommen
musste mich ganz schön durchs internet wühlen.

folgendes steht in iptables.rules:

Code:
*filter
:INPUT ACCEPT [0:0]
:FORWARD ACCEPT [0:0]
:OUTPUT ACCEPT [0:0]
-A INPUT -d 127.0.0.1 -j ACCEPT
-A INPUT -p tcp -m tcp --dport 5190 -j ACCEPT
-A INPUT -p tcp -m tcp --dport 22 -j ACCEPT
-A INPUT -p tcp -m tcp --dport 5900 -j ACCEPT
-A INPUT -p tcp -m tcp --dport 80 -j ACCEPT
-A INPUT -p tcp -m tcp --dport 3000 -j ACCEPT
-A INPUT -m state --state RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT
-A INPUT -j DROP
-A INPUT -m state --state RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT

Erklärt mir bitte einer diese zeilen?
Im internet nur schlecht UND auf englisch "erklärt".
MFG
Mark Paspirgilis alias 1MB4 H3xx0R
 

Neue Beiträge

Zurück