Suche guten Exe-Wrapper

Hallo genodeftest,
endlich eine Lösung!
Ist nur schade weil ich eigentlich lieber immer mit NetBeans arbeiten würde,
trotzden vielen Dank!

javaDeveloper2011
 
Hallo Leute,

ich nehme jetzt doch wieder execJ, jar-Libraries werden zwar extrahiert und nach na Zeit funktionieren die EXE's nicht mehr!
Iss aber insgesamt akzeptabel.

javaDeveloper2011
 
Um erstmal gnodeftest *wie spricht man das eigentlich flüssig aus ... und was solls eigentlich bedeuten ?* zu korrigieren : wenn man schon mit BATch arbeitet geht man davon aus das es Windows ist. Unter Windows kommt mit Java aber noch ein kleines Tool mit dem man sich dieser "schwarzen Konsolenfenster" entledigen kann : javaw
Der Aufruf von java.exe wurde speziell dafür konzipiert um unter Windows GUI-Applikationen auch als solche laufen zu lassen und die DEV-Console im Hintergrund verschwinden zu lassen ...
Unter Linux funktioniert das ganze schon nicht mehr : dort gibt es kein javaw -binary. Und von Mac hab ich erlich gesagt GAR KEINE Ahnung, kann mir aber eine änliche Situation vorstellen.
Das BATch trotzdem schlecht für den Durchschnitts-User ist ist richtig : die meisten werden durch Software oder andere "Experten" verunsichert das BAT in einem "normalen" End-User-Windows ein Ausführbares "Programm" ist. Soweit die Warnung gut und schön ... aber für uns DEV's schlicht schwachsinnig.

@javaDev
Was deine Sorge mit zu alten JRE's auf zu alten Systemen angeht : du kannst im JNLP-File eine Mindest-Version festlegen welche benötigt wird. So kannst du sichergehen das mindestens das JRE dann auf dem User-PC ist was du minimum brauchst. Oder redest du bei deinen Problemen von Dingen wie Inkompatibilitäten zu neueren JNLP-Versionen die fehlerhaft oder unvollständig interpretiert werden ?
An sich mag es natürlich richtig sein dem User einen vertrauenswürdigen Eindruck zu suggerieren in dem man einen nativ-Launcher ausliefert ... kann aber auch schneller zur größeren Schwachstelle des ganzen werden.

@CPloy
Für diesen Post kenne ich schlicht nur ein Wort was es genau beschreibt wie ich beim Lesen gefühlt habe : PWNED xD
 
Hi SPiKEe,

WebStart ist schon echt gut, auch weil es OS-unabhängig bleibt, nur leider lesen/schreiben die meisten meiner Programme Dateien, deshalb müssen sie signiert werden und ich weis nicht wie ich das hinkriegen soll!

Wäre schön wenns mir jemand erklären könnte,
javaDeveloper2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Really Big Index ( http://download.oracle.com/javase/tutorial/reallybigindex.html ) hat hier einige Links zu offiziellen Dokumentationen:

Generating and verifying signatures, http://download.oracle.com/javase/tutorial/security/apisign/index.html
Signing Code and Granting its permissions, http://download.oracle.com/javase/tutorial/security/toolsign/index.html
Signing and Verifying JAR Files, http://download.oracle.com/javase/tutorial/deployment/jar/signindex.html (wohl das wichtigste)
JNLP (Java Network Launch Protokol), http://download.oracle.com/javase/tutorial/deployment/deploymentInDepth/jnlp.html
Die JNLP-API, http://java.sun.com/javase/technologies/desktop/javawebstart/download-spec.html

Ich hoffe, das hilft dir weiter...
 
Hallo genodeftest,

die Bat-Datei und zugehörige Erklärung von L-ectron-X, im java-forum.org haben mir sehr geholfen, jetzt sind meine fertigen Anwendungen auch endlich plattformunabhängig!

vielen dank für die Links,
javaDeveloper2011
 
Hallo zusammen,

signieren klappt schon länger dank diesem Tuorial.
Die Plattformunabhängigkeit ist ja gerade eine der großen stärken von Java, weshalb ich sie bei vielen Programmen nicht aufgeben will, ansonsten tut execJ halbwegs gute Dienste.

Gruß
 
Hm, wenn ich meinen Senf dazugeben kann:

Bei den kostenlosen Werkzeugen habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen mit JSmooth gemacht.
Der beschriebene Bug mit den ico files, kommt daher, dass JSmooth so alt ist - 24/32bit icons war damals nicht nicht in Mode.

Deswegen habe ich mein JSmooth gepatched und ico-support für 32bit icos mit bis zu 8bit transparenz hinzugefügt.

Die Einzige Macke: Unter Vista/7 werden temporäre Dateien, welche zur Ausführung benötigt werden, nicht mehr gelöscht - sofern "Administratorrechte" fehlen.
Deswegen muss bei mir die darunterliegende Java Anwendung den Müll der letzten Session aufräumen.

Siehe meinen Bug:
http://sourceforge.net/tracker/?func=detail&aid=3324585&group_id=86730&atid=580674

Sonst funktioniert es eigentlich sehr gut.


Bei komerziellen Lösungen kommt für das Deployment nur Excelsior JET in Frage.
Im Rahmen eines Praktikums durfte ich JET kennenlernen.

Das tolle daran ist, dass bestehender Java Code in Prozessorcode für Windows (unter linux für linux) umgewandelt wird.
Dieser Prozessorcode benötigt jedoch auch eine "Runtime", welche von den fleißigen Russen auf Basis von OpenJDK erstellt wurde.

JRE auf Crack, sozusagen.

Sofern man das zusätzliche Ausliefern der Runtime (runtergestripped 5 Mb bis 50Mb groß) verträgt, ist das Ganze eine tolle Sache.

Vor allem Applikationen für Server profitieren von dem Geschwindigkeitsschub, sowie der Optimierung für Mehrkernprozessoren.

Auch der RAM-Verbrauch sinkt for allem bei Swing Anwendungen um ein Vielfaches.

Der einzige Haken ist der Preis.
Für die "Professional" Version, (Standard ist für die meisten zu wenig), blecht man 1500 Euro.

Na ja, nur zu schade dass ich mir das nicht leisten kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück