[Suche] Gleiches Bild mit ver. 3D Programme gemacht worden

Elena

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

hat das jemand schon irgendwo gesehen - hat man das schon einmal gemacht?

Wurde jemals eine Szene mit verschiedene 3D Programme gleichzeitig erstellt, dazu noch mit den gleichen Texturen?
Mich würde noch interessieren ob man da einen unterschied sieht/bemerkt?

Was meint Ihr dazu?

-Elena
 
Original geschrieben von Elena
Wurde jemals eine Szene mit verschiedene 3D Programme gleichzeitig erstellt, dazu noch mit den gleichen Texturen?
Sicherlich, warum auch nicht? ;)


Mich würde noch interessieren ob man da einen unterschied sieht/bemerkt?

Was meint Ihr dazu?
Der Unterschied macht sich wohl eher im Renderer als im 3D-Programm bemerkbar (gleiche/ähnliche Modellierungsmöglichkeiten der Programme vorausgesetzt)
 
@Matthias Reitinger

Danke für deine Antwort!
Ja ich denke auch das schlussendlich die Render Engine der entscheidende Punkt ist. Aber ich wollte mal eben einen vergleich sehen was für unterschiede das es gibt in der Qualität.

-Elena
 
Hi!

Z.B. in der Digital Production 04/99 gab es den "3D Task animago '99" (schein wohl jährlich zur animago stattzufinden):
Anläßlich des animago '99 traten auch in diesem Jahr die Anbieter führender 3D-Animationsprogramme zum Wettstreit an: Softimage|3D, Maya, 3D Studio MAX und Cinema 4D. In fünf Stunden galt es einen Cartoon-Character und die Szenenumgebung zu modellieren, zu texturieren, für die Animation vorzubereiten, zu animieren und schließlich zu rendern. ...

Der "Artist" mit C4D war übrigens der einzige, der das gesamte Storyboard in den fünf Stunden abgearbeitet hatte ;)
Also, der Workflow ist doch mit Sicherheit ebenso wichtig, wie das Rendering: was nützt mir das perfekte Rendering, wenn ich keine Deadline schaffe ;)

Liebe Grüße,
Pinky.
 
@Pinky_M

Cool danke vielmals, bins jetzt grad am anschauen!;)

Grüsse auch an Dir

-Elena
 
Fragen wir doch mal anders herum.
Was nützt es einem, wenn man die Deadline schafft, aber das Rendering beschi**en aussieht ?

Da fällt mir nur ein: "Qualität geht über Quanität!".
(Naja, Quantiät ist ja in diesem Fall ja die Geschwindigkeit)

Es ist natürlich beides wichtig!
Und ich denke jeder sollte das Prog benutzen, mit dem er am besten zurechtkommt, denn was brignt es, wenn du ein super Programm hast, mit dem du nicht klar kommst? NICHTS!

Um mal auf den Animago-Test zurück zu kommen.
Da musst du aber auch beachten, dass das nicht nur Programm-, sondern auch Benutzerabhängig ist (wie schon oben erwähnt).

//edit

Sorry @ Pinky_M

Da hab ich wohl etwas zu schnell gelesen :) !

MfG. Leever
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

@Leever: da ich bereits die "Contra"-Position zum "der Renderer ist entscheident" einnahm, ist es nicht nötig, mich nun vom "Gegenteil" überzeugen zu wollen. Mein Beitrag zielte auf eine "Gleichbehandlung" von Workflow und Rendering ab, nur zweiteres wurde bereits vertreten... ;) :)

@Benutzerabhängig: kenne die "Digital Production" NUR als unabhängige und objektive Zeitschrift, schließe daher aus, das sie für Maxon einen Profi und für die restlichen Programme nur "Dorfdeppen" engagiert haben :rolleyes:
Klar ist aber, das es natürlich "Task"-Abhängig ist. "Damals" hätte die Aufgabe nur lauten brauchen: "mache Haare" und C4D hätte sich verabschieden können...

Liebe Grüße,
Pinky.
 
Zum Workflow....
Gaaanz kleiner Vergleich Cinema undMax (jetzt mal ohne nen Krieg anzuzetteln)

Cinema-Grundkörper-Würfel
Alle Seiten 100*100
Max Grundkörper-Würfel
Höhe-Breite und Länge müssen erstmal angegeben werden bevor alles 100*100 ist.
Und so arbeitet sich das durchs ganze Programm durch.
Und durch sowas verlirrt man seeeeehr viel Zeit.
 
Wie oft kommt es denn vor, dass du einen Würfel mit einer Kantenlänge von 100 brauchst ?
Persönlich habe ich mit deisem kleinen Markel allerdings keine Probleme, denn wenn man schon eine Weile so arbeitet, dann hat man das schon im Blut und du brauchst ca. 3 Sekunden um die Werte in die gewünschten zu ändern.
(Zeit verlierst du hier meiner Meinung nach nur wenn du eine Szene baust, in denen du 1000 Grundobjekte haben willst, die die Standartwerte haben).
Stimmt garnicht dafür gibt es ja "Array / Anordung" :) .

Ich will damit nicht sagen, dass gut ist, dass da keine Standartwerte sind, aber meiner Meinung nach tut es auch nicht Not welche zu haben.
Natürlich hätten die Programmierer da noch schnell welche einfügen können (das wäre wohl das kleinste Problem) aber vermutlich hatten sie keinen Bock :) !


MfG. Leever
 
Zurück