Anzeige

Suche 3D Programm


GVille

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo,

zurzeit arbeite ich nich mit C4D und bin eigentlich zufrieden. Jedoch kommt es mir so vor, dass das Modelling in C4D uneffizient ist und es andere bessere Programme gibt, welche das Modelling vereinfachen und somit beschleunigen. Ich suche also ein 3D Programm (könnte auch ein CAD Programm sein) mit welchem man vor allem so schnell wie möglich Modelleln kann. Eine Funktion wie in C4D mit den Hyper-Nurbs wäre nicht schlecht bei euren Vorschlägen.

MfG
 

Ascania

Erfahrenes Mitglied
#2
ALLE Programme haben ihre Schwaechen und Starken und selbst in C4D kann man schleunigst modellieren. Wenn man die richtigen Methoden verwendet.
 

GVille

Erfahrenes Mitglied
#3
Lies bitte meine Frage erneut. Ich weiß dass es geht, jedoch suche ich ein anderes Programm mit welchem es noch besser geht. Die Stärke des Programms sollte Modelling sein und alle anderen Schwächen sind mir egal.
 

Ascania

Erfahrenes Mitglied
#5
Lies bitte meine Frage erneut. Ich weiß dass es geht, jedoch suche ich ein anderes Programm mit welchem es noch besser geht. Die Stärke des Programms sollte Modelling sein und alle anderen Schwächen sind mir egal.
WELCHE FORM des Modelling? Boxmodeling? Poly-by-Poly? Sculpting? NURBS?
Mausorientiert? Auf Hotkeys ausgerichtet? CAD-Style oder Freeform? Parametrisch?
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
#6
Wie schon gesagt wurde: es hängt davon ab, was Du genau modellieren möchtest.

Wenn es um eher freie Formen geht, solltest Du Dir auch mal Modo ( http://www.luxology.com )anschauen. Kostet nicht viel und das Modelling ist wirklich ein Traum. Allerdings finde ich es z.B. für Architektur weniger geeignet, da es dafür leider an Importoptionen und Spline-Unterstützung mangelt. Auch wenn das Arbeiten damit richtig Spaß macht...
Für exaktes Nurbs-Modelling (z.B. im Produktdesign) ist auch Rhino recht beliebt. http://www.rhino3d.com
Bei Architektur ist 3dsmax mein klarer Favorit, alleine schon wegen der problemlosen Anbindung an AutoCAD und Konsorten.
Maschinenbauer beispielsweise benutzen in der Regel parametrische Programme, wie Inventor oder SolidWorks, Leute aus anderen Bereichen schwören auf Maya, Lightwave, ZBrush oder Mudbox...
Du siehst: etwas mehr Info könnte helfen.
 
Anzeige
Anzeige