Such Hilfe bei Bewerbungsdeckblatt

»«Specto®»«

Grünschnabel
Hallo an alle,
ich hoffe das ich mich nicht gleich unbeliebt mache weil dies evtl. das falsche Forum ist aber ich weiss nicht genu wo ich meine Frage setllen soll.

Ich habe folgendes anliegen, ich bin z.Z wieder fleißig am Bewerbungen schreiben aber mir fehlt noch ein profesionelles Deckblatt.

Ich habe im Netzt schon was tolles gefunden was mich auch 100% zusagt, jedoch habe ich von Bildbearbeitung soviel ahnung wie vom Pullover stricken :)

Im anhang kann man gut sehen wie es aussehen soll.
Wäre super wenn mir vllt. jemand weiter helfen könnte. Bewerbungsfotos habe ich bereits auf dem PC.

Danke im vorus
Gruß Mark

P.S Falls falsches Forum bitte verschieben.
 

Anhänge

  • Muster.JPG
    Muster.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 8.825
Naja, zunächst einmal musst du dein Foto schwartz/weiß bekommen, falls es das noch nicht ist. Dazu findest du verschiedene Threads im Photoshop Bereich. Die einfachste (aber nicht unbedingt beste) wäre es, das Bild in ein Graustufenbild umzuwandeln.
Dann machst du von deinem Bild eine Auswahl (für den linken helleren Teil) und spielst ein wenig mit der Helligkeit, sind noch zu viele Details sichtbar, könntest du versuchen mit dem gausschen Weichzeichner etwas nachzuhelfen.
Das kleine Bild hat einen Schlagschatten (Ebeneneffekte bei Photoshop). Mehr seh ich da eigentlich nicht drin.
 
@fluessig

Ich komme gerade aus der Copythek, habe dort meine beiden Bilder einscannen lassen.
Ich habe sowohl eins in Farbe als auch eins in Schwarz/Weiss..
Das Schwarz/Weisse wurde auch in Graustufen gescannt!

Leider habe ich weder Photoshop noch ahnung von der gestaltung solcher Kollagen.

Gruß Mark
 
Hallo!

Das Problem an der linken Blatthälfte wird sein, dass nicht jeder Drucker randlos drucken kann.
Man könnte aber z.b. ein Foto als Hintergrundbild über die gesamte Seite setzen und rundum einen weissen Rand lassen.
Dann würde ich das Hintergrundbild aber noch schwächer ausfallen lassen, so dass man vom Text nicht zu sehr abgelenkt wird.
Wo wir schonmal beim Text sind, den würde ich im satten Schwarz schreiben.

Stelle Dir mal die Situation vor:
Deine Bewerbungsmappe liegt mit zahlreichen Anderen aufgereiht auf dem Konferenztisch.
Die Verantwortlichen der Firma haben die Bewerbungen bereits studiert (und sich wahrscheinlich auch notizen gemacht).
Nun stehen sie also im Halbkreis vor den aufgereihten Bewerbungsmappen und beraten sich darüber, welchen der Bewerber sie nun nehmen sollen.
Sie haben die Bewerbungsmappen also nicht in "greifbarer Nähe".
Daher sollte das Hauptfoto und zumindest der Name in ausreichender Grösse auf das Deckblatt.
Ich würde aber auch Deine Adresse mit auf das Deckblatt schreiben, da die Entfernung zum Arbeitsplatz unter Umständen eine entscheidene Rolle bei der Auswahl des Bewerbers spielen könnte.
So könnten sich die Verantwortlichen fragen ob es der Bewerber z.b. im Winter überhaupt schaffen kann pünktlich zu sein.
Oder was ist wenn z.b. die Verkehrsbetriebe plötzlich streiken?

Was für Programme hast Du denn überhaupt?
Und welches Betreibssystem?
Als Alternative zu Photoshop würde sich GIMP anbieten.
Als Alternative zu Word würde sich OpenOffice.org anbieten.
Beide Programme sind kostenlos und für Windows, Linux und MacOS X zu bekommen.

Einen Schlagschatten bekommt man zwar auch mit Word/OpenOffice.org hin, allerdings ohne Verlauf (also mit "harter" Kante).
Ein Grafikprogramm bietet hier natürlich viel mehr Möglichkeiten.

Gruss Dr Dau
 
Hi erstmal vielen Dank für all die freundlichen Tips.
Ich benutze Windows XP, mit Word habe ich die Bewerbungen geschrieben...
Das einzigste Grafikprogramm das mein rechner zu bieten hat ist Paint. Wenn man das überhaupt als Grafikprogramm ansehen darf :D
 
Hmm also ich weiss ja nicht aber ich glaube das ich nicht fürs Grafiken geboren wurde...
Ich verstehe bei den Programmen nur Bahnhof.

Wie lange seit Ihr den schon mit diesen Programmen auf Friedenstour?
 
also das würde doch problemlos mit Word funktionieren :confused:

Aufzeichnen.JPG


Hat keine 5min gedauert :p

Hast du denn Word?
 
Zurück