"Stufen" von Formularen

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
mal wieder ein interessantes Problem:
Ich versuchs mal ganz einfach zu erklären:
3 Formulare:
Form 3 ist im Hintergrand, maximiert..
Form 2 ist der Wizzard und aktiv.
Form 1 ist ein sehr kleines Form und öffnet sich, wenn man bei Form 2 einen Button betätigt.
Form2 hat als Wizzard sehr viele Informationen drauf, die die Eingabe von Form 1 vereinfachern.
Das Problem ist nun, wenn wir Form 1 in den Fokus nehmen, wird Form2 ganz zurückgestuft und Form3 ist nun an zweiter Position des Fokusses.
Sieht dann beim Klick so aus:
Form 1 im Fokus, Form 3, hinten dran, Form 2 "Verschwunden".


Gibt es eine Möglichkeit, dass Form 2 immer vor Form 3 kommt? Das Problem ist, Form3 und Form 2 sind nicht immer die selben Formulare, da Form 1 sehr oft vorkommt und der Fehler überall da ist. Kann also nicht irgendwie hardkodiert etwas lösen.

Vielen Dank im Vorraus für die Aufmerksamkeit.
 
Hallo doc,

spontan fällt mir da nur ein, über das LostFocus Ereignis der betreffenden Form die gewünschte Form wieder in den Vordergrund zu bringen.

Tutorials wie man eine Form in den Vordergrund bringt (auch ohne das Sie den Focus erhält) gibt es ja viele.....

Gruß
Jochen
 
So,
sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Kam noch ein anderes Projekt dazwischen.

Ich habs mir leider etwas zu leicht gemacht, und einfach folgenden Code verwendet:

Code:
    Call FSearch.Show(, Parent)
    
    FSearch.SetFocus

Klappt soweit sehr gut bei modeless-Formularen, bei Modalen hingegen habe ich jetzt das Problem, dass Form 3 nicht mehr auftaucht.

Daher wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass man die Modalität eines Formulars abfragen kann?
habe schon etwas gegoogelt resp. das Form-Objekt angeschaut, aber biser noch nichts schlaues gefunden.
 
Zurück